NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Endkampf der Kreisjugendmannschaften

Vier Wochen nach dem Saisonhöhepunkt, den Deutschen Meisterschaften, boten 101 Schüler, Jugend und Junioren beim Endkampf der Kreisjugendmannschaften in Norderstedt nochmal tolle Leistungen. Manche Duelle waren sehr spannend und wurden erst im letzten Schuss entschieden.

Luftgewehr:
Mit einem ganz starken Ergebnis von 191 Ringen setzte sich Robin Jedtberg (Ostholstein) an die Spitze in der Schülerklasse. Einen Zweikampf um Platz zwei und drei lieferten sich Francesca Gierke (Segeberg) und Sophie Holzmüller (Stormarn). Nach zehn Schuss lag Sophie (96) mit einem Ring vor Francesca (95), diesen glich Francesca (93 zu 92) in der zweiten Serie aus, so dass beide auf 188 Ringe kamen. Dank der besseren letzten Serie platzierte sich Francesca auf den zweiten Platz, und Sophie errang den dritten Platz. In der Mannschaftswertung setzte sich der KSchV Ostholstein (547) vor den Kreisen Plön (536) und Segeberg (527). In der Jugendklasse war Lisa Raumer (Segeberg) das Maß aller Dinge. Mit sehr guten 388 Ringen setzte sie sich deutlich vor ihren Mannschaftskameraden Paul Adolph (379) und Lina Meier (376)  an die Spitze. Diese drei gewannen natürlich auch den Mannschaftstitel (1143) für den KSchV Segeberg, vor den Kreisen Ostholstein (1075) und Dithmarschen (1062).

Mara Schliemann (Pinneberg) zeigte in ihrer Paradedisziplin Luftgewehr Freihand eine super Leistung. Mit 392 Ringen gewann sie bei den Junioren. Henrik Meier (386) und Aileen Jedtberg (384/beide Ostholstein) belegten die Plätze zwei und drei. Das Trio Aileen Jedtberg, Henrik Meier und Ann-Kathrin Junge gewannen für Ostholstein den zweiten Mannschaftstitel. Die Kreise Pinneberg (1126) und Steinburg (1120) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Luftgewehr 3-Stellung:
In der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung holte sich Robin Jedtberg (Ostholstein/578) den zweiten Sieg an diesem Tag. Auch hier entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Johanna Lais (Segeberg/577) schoss im Kniendanschlag mit 196 Ringen ein ganz starkes Ergebnis und ging mit vier Ringen Vorsprung in den Liegenanschlag. Im Liegendanschlag konnte Robin zwei Ringe (199) gegenüber Johanna (197) aufholen. Die zwei Ringe Vorsprung konnte Johanna in der letzten Anschlagsart, dem Freihandschießen nicht halten, denn mit 187 Ringen schoss Robin drei Ringe mehr als Johanna (184) und gewann mit einem Ring Vorsprung den Wettkampf. Platz drei ging an Francesca Gierke (574), Segeberg. Die Mannschaftswertung ging  mit großem Vorsprung an den KSchV Segeberg (1716), vor dem KSchV Stormarn (1679).

Luftpistole:
Bei seiner ersten DM-Teilnahme war Leon Pascal Fischer (Pinneberg/Schüler) mit seinem Ergebnis von 157 Ringen nicht ganz zufrieden. Dass er es besser kann bewies er jetzt beim Endkampf, denn dort schoss er zehn Ringe mehr und siegte mit 167 Ringen, ganz knapp vor Henning Berg (166) und Julius Schröder (164/ beide Rendsburg-Eckernförde). Den Mannschaftssieg fuhr der KSchV Rendsburg-Eckernförde (438) ein. Platz zwei errang Stormarn (428). In der Jugend/Juniorenklasse setzte sich Philipp Bukowski (Stormarn) mit 368 Ringen an die Spitze. Platz zwei und drei errangen Schnellschütze Sönke Witt (Ostholstein/363) und Timo Zimmermann (Pinneberg/361). Timo Zimmermann, Henrik Hachmann und Norman Schütze gewannen für den KSchV Pinneberg (1075) den Mannschaftstitel, vor Ostholstein 81068) und Schleswig-Flensburg (1051).

KK-Gewehr 3 x 20:
Im Wettbewerb KK 3 x 20 konnte sich die drittplatzierte mit dem Luftgewehr Lina Meier (Ostholstein/Jugend) knapp vor ihrer Mannschaftskameradin Lisa Raumer (556) durchsetzten. Auch Paul Adolph (Segeberg) gewann an diesem Tag seine zweite Medaille. Mit 540 Ringen belegte er den dritten Platz. Bei den Junioren setzte sich mit 532 Ringen Dina Witthinrich (Dithmarschen) vor den beiden Ostholsteinern Aileen Jedtberg (529) und Ann-Kathrin Junge (526) durch.

Markus Lais, der stellvertretende Landesjugendleiter, bedankte sich bei der SchG Norderstedt, das sie ihren Schießstand für den Wettkampf zur Verfügung stellte, wir kommen immer sehr gerne hier her, so Markus.

Alle Ergebnisse unter: <link jugend ergebnisse>www.ndsb-sh.de/jugend/ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.