NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Jugend überzeugte bei der DM

Sophie Holzmüller (Elmenhorst/Schülerin) startete wie viel andere unseres Verbandes auch zum ersten Mal bei der Deutschen, und wie sie es gemacht hat, war schon sehr beeindruckend.

Mit stolzen 576 Ringen (26. Platz) und damit drei Ringe mehr als bei der Landesmeisterschaft, schoss Sophie im Wettbewerb LG 3-Stellung einen sehr guten Wettkampf. Im Kniendanschlag kam sie auf gute 194 Ringe. Im Liegendanschlag hatte sie nur drei Ringe unter, also 197 Ringe. Bei Freihand hat es in der Probeserie nicht so gut geklappt, aber sie hat gut gearbeitet und alles umgesetzt was sie im Kadertraining gelernt hat und beendete den Stehendanschlag mit 185 Ringen. Markus Lais (stellv. Landesjugendleiter) sagt über Sophie, dass es außergewöhnlich ist, das sie in kürzester Zeit so einen riesen Entwicklungssprung gemacht hat. Bei den Kreismeisterschaften waren ihre Ergebnisse noch durchschnittlich, zu den Landesmeisterschaften ist der Leistungssprung schon enorm gewesen. Die Qualifikation zu den Deutschen (zwei Disziplinen) hat sie dann relativ locker gemacht. Hervorzuheben ist, dass sie das Ganze nicht nur bestätigt, sondern an Ringzahlen noch drauf legt.

Sie hat bei der Deutschen abgeklärt geschossen und eine riesen Leistung geboten.  Was man in dem Schüleralter nicht unbedingt erwarten kann, da man doch den einen oder anderen Anfängerfehler macht.

Robin Jedtberg (Schüler/Eutin) kann auch richtig stolz auf sein Ergebnis ein. Nach den drei Anschlagsarten kam er auf sehr gute 578 Ringe.

Seine Höchstleistung war bis dato 571 Ringe. Dieses toppte er bei den Deutschen gleich um sieben Ringe. Schon der Kniendanschlag war mit 193 Ringen super. Den Liegendanschlag beendete er mit tollen 197 Ringen. Den letzten Anschlag stehend schoss er mit 188 Ringen aus, so dass am Ende hervorragende 578 Ringe raussprangen. Damit bekam die begehrte Medaille, die jeder bekommt der sich im ersten Drittel platziert.

Robin hat mit Sondergenehmigung bereits mit zehn Jahren mit dem Schießen begonnen. Zuerst mit Lichtpunktgewehr und da er dort gut mit gearbeitet hat, begann er mit dem Luftgewehr. Mit elf Jahren hat er bereits LG 3-Stellung geschossen und ist in den NDSB Landesjugendkader berufen worden. Seit dem hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt und gesteigert. Im nächsten Jahr schießt Robin in der Jugendklasse und beginnt dann mit KK-Standard und KK-Liegend. Da er ein sehr hohes Potential hat, wird er sicherlich auch in der höheren Klasse seine Leistungen bringen.

Lina Meier (Kassau) die in ihrem ersten Wettkampf KK-Standard bei der Deutschen im Wettbewerb KK Standard schon mit tollen 564 Ringen abschloss, und dabei ihren eigenen Rekord um fünf Ringe verbesserte, überzeugte auch im KK-Liegendkampf.

Die 60 Schuss liegend, die sie für den SchV Roland Bad Bramstedt schoss, steigerte sie sich um drei Ringe auf 580 Ringe gegenüber den Landesmeisterschaftten.

Auch Lina, die seit zwei Jahren im NDSB Jugendkader ist, hat sich im letzten Jahr sportlich enorm weiterentwickelt. Auf Grund ihrer guten Leistungen in diesem Jahr hat sie sich für den ISSF in Suhl qualifiziert. Außerdem nahm sie, um Wettkampferfahrungen zu sammeln, an Vorbereitungskämpfen in Hannover und Hamburg teil. Alles was sie da an Erfahrungen gesammelt hat, setzte sie bei den Deutschen hervorragend um.

Lisa Raumer (Roland Bad Bramstedt) musste einen Tag nach ihren KK-Standard Wettkampf in der Disziplin LG 3-Stellung ran. Mit ihren Kniendanschlag Ergebnis war sie überhaupt nicht zufrieden, und war doch ein bisschen enttäuscht, weil sie weiß, dass sie mehr kann. Aber es war schon sehr beeindruckend wie die junge Lisa den Kniendanschlag wegsteckte und im Liegend- und Freihandanschlag wieder zurück kam. Im Liegend traf sie 198 Ringe, und im Stehendanschlag hatte sie nur sechs Ringe (194)  unter. Am Ende hatte sich noch sehr gute 581 Ringe (40. Platz) auf dem Monitor stehen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.