NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Jugendverbandsrunde Endrunde

Gewehrschützin Lina Meier (Kassau) und die Bogenschützen Nico Scheffler, Fenja Gäde, Bengt-Ole Bracke, Jochen Haats, Tom-Philip Schröder und Jaqueline Hansen konnten sich dieses Jahr mit hervorragenden Leistungen für die RWS Jugendverbandsrunde (JVR) vom 8. bis 10. August in Suhl qualifizieren.

Die Vorrunde haben die jugendlichen Bogenschützen am 24. und 25. Mai 2014 in Ohlendorf ( LV Hamburg) geschossen. Dabei wurden der Vor- und Rückkampf an einem Wochenende geschossen.

Bei bestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen gegen 30° C konnten sich auch die Ergebnisse sehen lassen, so Landestrainer Markus Wolf. Die von ihm erhofften 600 Ringe im Schnitt des einzelnen Schützen konnten die Jugendlichen Bogenschützen schon am ersten Tag deutlich überbieten.

Mit 3685 Ringen für den Vorkampf war schon eine gute Basis gesetzt um vielleicht die Endrunde zu erreichen. Die Ergebnisse am nächsten Tag fielen zwar etwas ab, was sicherlich auch dem warmen Wetter des Vortages geschuldet werden musste, aber das Zielergebnis von mehr als 7200 Ringen konnte dennoch mit 7227 Ringen erreicht werden. Dies Ergebnis reichte dann auch für den fünften Platz und damit seit langer Zeit wieder einmal für die Teilnahme der Mannschaft an der Endrunde.

Für die Endrunde wünscht sich Markus Wolf, der mit Jugend-Kadertrainer Christoph Theune-Kreuziger die Jugendlichen betreut, dass die Sportler ihre eigene Leistungsfähigkeit zeigen können und gute Platzierungen erreichen.

Für Lina Meier läuft das Jahr bisher super. Bei den Landesmeisterschaften  stand sie dreimal ganz oben auf dem Podest. Beim Hinkampf der JVR in Hannover legte sie mit 580 Ringen im KK-Liegendkampf schon den Grundstein für die Teilnahme am Endkampf. Im Rückkampf schoss sie 576 Ringe, was am Ende der neunte Platz und die Endkampfteilnahme bedeutete. Besonderes Highlight in diesem Jahr war für die junge Kassauerin die Teilnahme am  Internationalen Sportschützen Föderation (ISSF) Ende Mai in Suhl (Thüringen). Dort startete sie in den Disziplinen KK 3 x 20, KK Liegend und LG. Dabei schoss sie im Wettbewerb KK 3x20 Schuss mit 559 Ringen einen neuen persönlichen Rekord.

Zum Endkampf, den die Deutsche Schützenjugend ausrichtet, werden die besten fünf Mannschaften sowie die zehn besten Einzelschützen jedes Mannschaftswettbewerbes (Platz 1 – 10), wenn ihr Landesverband keine Mannschaft zum Endkampf stellt, eingeladen.

Der Norddeutsche Schützenbund wünscht den Nachwuchsschützen viel Erfolg, und dass sie in diesen Wettkämpfen weitere Erfahrungen sammeln.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.