NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Qualifikation Shooty-Cup 2014

Am 12.04. fand die Qualifikation des NDSB zum Shooty-Cup in Ahrensburg statt. Schon im Vorfeld konnte sich der Jugendvorstand über ein großes Interesse und eine starke Resonanz im ganzen Landesverband freuen. Insgesamt wurden 17 Luftgewehr und sechs LuPi- Mannschaften der einzelnen Kreise gemeldet.

Der Shooty-Cup ist ein reiner Schüler Wettbewerb. Eine endgültige Mannschaft setzt sich aus zwei LuPi und zwei Luftgewehr Schützen zusammen. Sie darf Maximal aus zwei Vereinen zusammengesetzt sein, daher werden bei der Ausscheidung auf Landesebene zweier Mannschaften aus einem Verein gemeldet, dies sind entweder LuPi oder LG Mannschaften.

Die Schüler schießen 15 Minuten Probe dann 20 Schuss Wertung in 30 Minuten. Die Beste LG & LuPi Mannschaft vertritt zusammen den NDSB beim Endkampf in München während der Deutschen Meisterschaft. Dort wird jeder Landesverband von einer Mannschaft vertreten. Für die Schüler ist es ein tolles Event. Sie dürfen in die Halle einmarschieren, und während der Einricht- & Probezeit wird jeder persönlich vorgestellt. Während des Wettkampfes tobt die Halle und es ist eine einmalige Atmosphäre.

Alle Teilnehmer trafen zum Start des ersten Durchgangs eins ein und erfuhren dann, wer in welchem Start an der Reihe war. Vor dem ersten Start hatten alle Vereine und Kreise ein letztes Mal die Gelegenheit ihre gemeldeten Mannschaften umzustellen. Um den gesamten Wettkampf so spannend und offen wie möglich für alle zu gestallten wurden die Mannschaften auf die  einzelnen Durchgänge verteilt, so das wirklich bis zum Schluss alles offen war. Schon im ersten Durchgang zeigte sich, dass es in diesem Jahr sehr spannend wird.

Viele Schüler schossen für sich sehr gute Ergebnisse, sowohl im Luftgewehr als auch mit der LuPi. Der Landesjugendvorstand war sehr zufrieden. Natürlich gibt es immer jemanden, der denkt es hätte besser laufen können, aber der gesamte Wettkampf lief reibungslos ab, und es war im NDSB schon lange nicht mehr so schwer das Ticket nach München zu erhalten.

Am Nachmittag fand unter Leitung des stell. Landesjugendleiters Markus Lais die Siegerehrung statt. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern und Betreuern, sowie bei dem Team der Schützengilde Ahrensburg und dem Landesjugendvorstand für den tollen Ablauf des Wettkampfs.

Als erstes wurden die Einzelsieger geehrt, diese erhielten bis Platz 6 Medaillen bzw. Pokale und eine Urkunde. Bei den Luftgewehr-Schützen musste man schon über 180 Ringe erzielen um unter diese Sechs zu kommen und dies schaffte eine ganz besonders gut. Francesca Gierke (Roland Bad Bramstedt ) gewann mit 189 Ringen vor Robin Jedtberg ( SchV Kassau ) mit 187 Ringen und auf Platz drei Sophie Holzmüller ( SchV Elmenhorst ) mit 183 Ringen. Auch über die LuPi-Ergebnisse konnte man sich freuen, hier konnte Yannik Lohse (SchV Elmshorn)  mit 170 Ringen die Einzel - Konkurrenz vor Tobias Kosbab mit 164 Ringen und Fabian Scheffler (beide BSG Bad Oldesloe ) mit 163 Ringen, für sich entscheiden.

Auch wenn sich alle Einzelsieger über Ihre Ergebnisse freuten, viel wichtiger waren die Ergebnisse der Mannschaften, wer würde nach München fahren dürfen um den Verband beim Shooty-Cup zu vertreten. Bei den Luftgewehr – Schüler schaffte es wie im Vorjahr die Mannschaft des Schützenvereins Roland Bad Bramstedt mit den Schülerinnen Francesca Gierke (189 R) und Johanna Lais (177 R).  Ihnen zur Seite stehen die LuPi Schützen des Schützenvereins Elmshorn Yannik Lohse (170 R ) und Pascal Leon Fischer (161 R).

Wir hoffen, dass alle Schützen des NDSB Ihnen in München die Daumen drücken und sie, sollte man auf der Anlage in München sein, dabei unterstützt.

Für viele die es in diesem Jahr nicht geschafft haben, gibt es im nächsten Jahr eine weitere Chance, und wir hoffen, das wir auch dann wieder so viele Mannschaften beim Vorkampf begrüßen dürfen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.