NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Schule und Verein

Die Grundschule Hamberge (Stormarn) hat seit kurzem das Bogenschießen mit in ihr Kursangebot aufgenommen. Die Ganztagsschule suchte attraktive Möglichkeiten zur Ausgestaltung der Nachmittagsbetreuung und trat an die Bogenabteilung des Schützenvereins Klein Wesenberg heran, ob sie nicht bei einer AG Bogenschießen den Schülerinnen und Schüler das Schießen mit Pfeil und Bogen näher bringen wollten.

Da wusste die Schule noch nicht, dass ihre Lehrerin Mareike Henck schon seit Jahren Mitglied der Bogensparte im Schützenverein Klein Wesenberg ist. Eine bessere Konstellation konnte es nicht geben. Nach einigen Gesprächen zwischen Schule und Verein wurde eine AG Bogenschießen gegründet. Leiterin der AG wurde natürlich Mareike Henck, die Mathe, Englisch und Heimat-, Welt- und Sachunterricht in der zweiten Klasse unterrichtet.

Einmal in der Woche, immer montags von 14 bis 15 Uhr, treffen sich die Kinder zum Bogenschießen. Begeistert kommen die Kids in die Halle gestürmt und wollen gleich loslegen. Aber zuerst ermahnt Mareike Henck zur Ruhe und Konzentration. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen geht es dann endlich an die Bögen. Es wird in vierer Gruppen wieder und wieder geübt. „Stand, Haltung, Körperspannung, der Umgang mit dem Bogen – all das muss erst mal koordiniert werden“, sagt Mareike Henck, „Das erfordert Ausdauer und Selbstdisziplin.“

Und weil das Training natürlich auch Spaß bringen soll, dürfen alle zum Abschluss des Trainings noch auf Glücksscheiben schießen. Dann heißt es schon wieder: „Abbauen, denn die Stunde ist vorbei!“  

Die Bögen für die AG wurden vom Förderverein der Grundschule bezahlt. Die weitere Ausrüstung wie Pfeile, Scheiben etc. steuert der Schützenverein Klein Wesenberg bei.

Zurzeit bringt Mareike Henck acht Kindern zwischen acht bis zehn  Jahren die Technik des Bogenschießens bei.

Jolina Beusen hat so viel Spaß am Bogenschießen entwickelt, dass sie nach einem knappen halben Jahr Training in der Schule in die Bogensparte des Schützenvereins Klein Wesenberg eingetreten ist. Dort wird sie jetzt weiter gefördert und in ein bis zwei Jahren werden wir sicherlich über sportliche Erfolge von Jolina Beusen lesen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.