NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Schleswig-Holstein-Cup

Der Nachwuchspokal des NDSB „Schleswig-Holstein-Cup“ fand in diesem Jahr bei der SchG Norderstedt statt. An diesem Wettkampf dürfen Schülerinnen und Schüler von zehn bis dreizehn Jahren (Sondergenehmigung) teilnehmen, welche noch an keinen Meisterschaften teilgenommen haben.

Die kleinen Anfänger mussten 20 Schuss Luftgewehr, davon zehn Stehend und zehn liegend auf Kniendrolle aufgelegt schießen. Die Luftpistolenschützen schossen 20 Schuss Auflage.

Einigen Nachwuchsschützen merkte man die Nervosität bei ihrem ersten Wettkampf auf Landesebene an, andere traten dagegen wie alte Hasen auf.

Dass die Betreuer fürs Fahren, Betreuen, Ausrüstung, Trösten  etc. da sind, weiß man ja, aber beim Nachwuchsschießen trat eine Betreuerin noch als Masseurin auf. Der jüngste im Feld, Jan Berg meinte, er wäre beim Liegendschießen etwas verkrampft, da massierte seine Betreuerin ihn kurzerhand, er genoss es und schoss danach sehr gut weiter.

Nach knapp zwei Stunden war der Wettkampf beendet, und es gab Kaffee und Getränke.

Die Siegerehrung wurde vom stellv. Landesjugendleiter Markus Lais und Thomas Rönfeldt (Landesjugendkassenwart) durchgeführt.

Und wie bei den Routiniers lieferten sich die Kids um die Plätze ein Kopf an Kopf Rennen. Seinen ersten Titel auf Landesebene errang  Malte Schenkel vom GS Ruhwinkel. Mit 373 Ringen siegte er mit nur einem Ring vor Finn Jürgs (372/TSV Hessenstein). Platz drei ging an seinen Vereinskamerad Maximilian Schmidt (363). Bei den Mädels siegte Vivian Berg Niebüll mit 350 Ringen.

Alle Teilnehmer erhielten Preise und eine Urkunde, für die ersten drei gab es Pokale. Auch wenn in diesem Jahr zwei Kids mehr (zwölf) als im Vorjahr am  Schleswig-Holstein-Cup teilnahmen, hofft die Landesjugendleitung im nächsten Jahr noch mehr Nachwuchsschützen begrüßen zu können. Im Lande schlummern bestimmt noch einige Talente, die nur auf Förderung warten, so Markus Lais.

Mit den Worten: Wir hoffen, dass ihr alle einen spannenden und schönen Nachmittag hattet und wir einige von Euch spätestens bei den nächsten Landesmeisterschaften wiedersehen, verabschiedete Markus Lais die Nachwuchsschützen. Sein Dank galt der SchG Norderstedt für die Bereitstellung des Schießtandes und für Speis und Trank.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.