NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Anlagedefekt bei der DM

Beim Wettbewerb mehrschüssige Luftpistole kam es zum Anlagedefekt, und keiner der Kampfrichter hat etwas bemerkt, geschweige denn gehandelt.

Nach einem guten Trefferbild beim Einschießen beginnt Claas Weber (DG Rumohr) die Probeserie mit null Treffern. Kann passieren, erste Teilnahme an einer Deutschen, Aufregung, etc.

Erste Serie: null Treffer. Leichte Unruhe bei den Eltern und dem Trainer. Zweite Serie: null Treffer. Alle Klappen bleiben stehen. Die Unruhe wächst, Claas Weber ist NDSB-Kaderschütze, irgendetwas ist nicht in Ordnung. Es folgen weitere Serien mit genauer Zielbeobachtung, alle null Treffer bei Einschlag mitten im Ziel.

Nach mehreren Minuten des vergeblichen Versuchs Aufmerksamkeit von den zuständigen Kampfrichtern zu erlangen, die es gar nicht interessierte dass ein Schütze schon die fünfte Serie mit null Treffern hatte obwohl kaum Einschläge von Fehlschüssen zu sehen waren, kam zufällig eine unbeteiligte Aufsicht die Absperrung entlang. Die wurde gebeten den Kampfrichter zu informieren. Landestrainer Jürgen Scheer verlangte eine Überprüfung der Anlage, die wohl vor den Wettkämpfen nicht stattgefunden hat, da Claas Weber auf dieser Anlage die ersten Schüsse abgegeben hatte. Die Überprüfung ergab dass eine Feder gebrochen war und die Anlage gar nicht die Klappen freigeben konnte.

Ein erneuter Start ca. 1 ½  Stunden später wurde von Claas Weber mit 17 Treffern (Platz 41 von 52 Startern) abgeschlossen, was unter diesen Voraussetzungen eine respektable Leistung ist.

Es ist schlimm dass so etwas passiert, aber das es auch noch bei den Jüngsten passiert, und das der Aufsicht nicht interessiert, ob eine Anlage funktioniert oder nicht. Man hätte ohne Zeitaufwand zwischendurch eine kurze Überprüfung der Anlage machen können, so Jürgen Scheer.

Selbst die Zuschauer bemerkten den Anlagendefekt, denn die ständige Ansage mit null Treffern bei einem Schützen fällt auf. Bis auf die Kampfrichter haben es alle beobachtet.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.