NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

RWS-Jugendverbandsrunde

Am 11. und 12. sowie am 25. und 26. Mai trafen sich unsere Kaderjungschützen und die Jugendlichen des Hamburger Landesverbandskaders zur RWS-Jugendverbandsrunde (JVR).

Begleitet und unterstützt wurden sie von der Landesjugendleitung und den NDSB Jugendtrainern Sonja Ostermann, Jürgen Scheer und Ingolf Falkenberg.

An den Wettkämpfen, die zur Talentförderung und für die Jugendlichen des NDSB auch vor den Landesmeisterschaften noch einmal der Leistungskontrolle dienen, nahmen insgesamt 23 Schüler, Jugendliche und Junioren unseres Verbandes teil. Die von der Bundesjugendleitung ausgeschriebenen Jugendverbandsrunden werden durchgeführt, um auf nationaler Ebene Talente zu suchen und die besten Jugendlichen können sich beim Endkampf mit den leistungsstärksten ihrer Altersklassen messen.

Der Hinkampf, der in den Händen der NDSB-Landesjugendleitung lag, fand im Landesleistungszentrum Kellinghusen statt.

Quartier hatte die NDSB-Jugendgruppe mit ihren Betreuern in der Jugendherberge Neumünster bezogen, da es im Kellinghusener Bereich keine Möglichkeit mehr gibt, in unmittelbarer Nähe des Schießstandes zu übernachten. Nach den vielen Wettkämpfen am Samstag, bei denen einige Jugendliche gleich mehrere Wettkämpfe zu bestreiten hatten, machte sich unsere Gruppe nach dem Abendbrot in der Jugendherberge noch einmal auf den Weg und bummelte durch die Straßen Neumünsters. Lange dauerte dieser Bummel nicht, da bereits am Sonntagmorgen nach dem Frühstück die Unterkunft wieder geräumt wurde und in Kellinghusen weitere Wettbewerbe durchgeführt wurden.

Der Rückkampf Ende Mai, der vom Hamburger Landesverband organisiert wurde, fand auf der Schießsportanlage der Ahrensburger Schützengilde statt. Geschossen wurden die Wettbewerbe Luftgewehr, Luftgewehr 3-Stellung, Luftpistole, mehrschüssige Luftpistole, Kleinkaliber 3 x 20, Kleinkaliber 60 Schuss liegend, Olympische Schnellfeuerpistole und Sportpistole.

Eine willkommene Abwechslung für die Teilnehmer der Schülerklassen während der wettkampffreien Zeit war der kleine Ausflug in den nahe gelegenen Indoo-Spielpark in Ahrensburg. Dort verbrachten die Kids unter der Leitung der beiden Landesjugendsprecher Cheryn Meier und Kevin Schröder während des Regenwetters gut zwei Stunden beim Klettern, Trampolinspringen, Rutschen auf der Riesenrutsche, Minigolf etc. und hatten ihren Spaß. Während der Rückrundenwettbewerbe schlugen die NDSB-Schützen ihr Quartier in der Jugendherberge in Geesthacht auf. Die Zeiten in der gemeinsamen Unterkunft bieten eine prima Gelegenheit, dass sich die Jugendlichen näher kennenlernen, respektieren und dauerhafte Freundschaften schließen können.

Unsere NDSB-Jugend überzeugte durch tolle Ergebnisse. Der Hin- und Rückkampf war für unseren Nachwuchs ein voller Erfolg, denn sie gewannen nicht nur alle Mannschaftswettbewerbe, sondern auch viele Einzelwettbewerbe gegen die Hamburger Jungschützen.

Nun heißt es warten und hoffen, dass diese Ergebnisse reichen um am Endkampf, der vom 9. bis 11. August in Hannover stattfindet, teilnehmen zu können.

Nach dem Abschluss-Essen am letzten Tag verabschiedete man sich und wünschte dem Nachwuchs bei den anstehenden Landesmeisterschaften viel Erfolg.

Alle Ergebnisse unter: <link jugend ergebnisse>www.ndsb-sh.de/jugend/ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.