NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bericht der NDSB-Schützenjugend

Der Jugendsprecher der NDSB-Schützenjugend Kevin Schröder berichtete auf dem 62. Landesschützentag in Brunsbüttel über das Jahr 2012.

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,verehrte Gäste,

auf dem letztjährigen Landesjugendtag wurden alle 4 Jugendsprecher neu gewählt. So konnten, neben dem Landesjugendsprecher Kevin, der wiedergewählt wurde, die Landesjugendsprecherin Cheryn und die beiden Stellvertreter Stefan und Jessica für ein Engagement auf Landesebene gewonnen werden.

Recht zügig nach dem Landesjugendtag fand bereits die erste Veranstaltung statt, an der wir helfend teilgenommen haben, das Vergleichsschießen zwischen den Landesverbänden Hamburg und unserem. Schon bald darauf fand die Jugendverbandsrunde in Kellinghusen und Hamburg statt, bei der wir sowohl als Fahrer, als auch als Aufsichten oder Betreuer rund um die Uhr zur Verfügung  gestanden haben.

Zu allen anderen vom Landesjugendvorstand durchgeführten Veranstaltungen war stets mindestens ein Landesjugendsprecher anwesend, um als Ansprechpartner für die Jugendlichen zur Verfügung zu stehen.

An der Landesjugendausfahrt, die in im letzten Jahr Mölln als Zielort hatte, haben lediglich 13 Jugendliche aus den Kreisen Dithmarschen, Plön und Herzogtum-Lauenburg teilgenommen. Es ist wirklich sehr schade dass die Resonanz nur so gering ausfällt, denn Ziel der Jugendausfahrt ist es doch, das möglichst aus allen Kreisen die Jugendlichen zusammen kommen. Das Ziel der diesjährigen Ausfahrt, die vom 16.08. bis 18.08. stattfindet, wird Schleswig sein.

Im September des letzten Jahres haben Cheryn und Kevin am Bundesjugendtag in Frankfurt am Main teilgenommen. Hier haben wir viele interessante Erfahrungen machen können. Auch haben wir von vielen Aktivitäten der Jugendsprecher in den anderen Landesverbände erfahren, die sich sicherlich teilweise auch in unserem Landesverband umsetzen lassen. Gerne wollen wir die Zusammenarbeit mit der Bundesjugend stärken und ausbauen. Dieses ist auch bereits auf dem Gesamt- Arbeitskreis in Wiesbaden im Januar geschehen.

Seit dem 16. November 2012 haben wir nun auch eine Facebook Fanpage, um noch näher an den Jungschützen sein zu können und unsere Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken. Über diese Fanpage informieren wir laufend über Aktivitäten, an denen wir teilnehmen oder die wir durchführen. Zu erreichen ist die Fanpage unter der Adresse (<link http: www.facebook.com norddeutscheschutzenjugend>www.facebook.com/NorddeutscheSchutzenjugend ).

Der weiteren Versammlung wünschen wir einen guten Verlauf.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.