NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bundeskönigsschießen

Die Landesjugendkönigin Jacqueline Denise Hars vom Gardinger Schützenverein (Kreisschützenverband Nordfriesland) errang mit einem 73,8 Teiler den neunten Platz beim Bundesjugendkönigsschießen.

Für die 15jährige war die Fahrt nach Potsdam bestimmt bisher der aufregendste Tag ihres noch recht jungen Lebens. Begleitet von ihrem Vater, ihrem Freund und dem Kreisvorsitzenden Peter Gehring (Kreisvorsitzender Nordfriesland) fuhr sie nach Potsdam um am Bundesjugendkönigsschießen des Deutschen Schützenbundes teilzunehmen. Am Morgen des Schießens hieß es früh aufstehen, denn bereits um acht Uhr fuhr der Bus zur Schießsporthalle.

Bei der Schützengilde zu Werder (Havel)  von 1704 e.V. fand in diesem Jahr das Bundeskönigsschießen statt. Die Landesjugendköniginnen- und Könige der Verbände kämpften mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole mit vollem Eifer um die Königswürde. Seit 2001 wird das Bundesjugendkönigsschießen einmal jährlich ausgeschossen.

Nach der sportlichen Anspannung nahm Jacqueline und Landeskönigin Ursula Hünnekens am Nachmittag am großen Festumzug durch die Landeshauptstadt Potsdam teil.

Am Abend war es dann endlich soweit, in der Babelsberger Metropolis-Halle wurde der Bundeskönigsball feierlich eröffnet. Nach dem feierlichen Einmarsch der Majestäten aller 20 Landesverbände nahm Gerhard Furnier gekonnt und humorvoll die Proklamation vor. Der neugewählte Präsident des DSB, Heinz-Helmut Fischer und Vizepräsident Jugend Josef Locher  nahmen die Ehrungen vor.

Für Landeskönigin Ursula Hünnekens  vom SSV Groß Kummerfeld (Kreisschützenverband Segeberg) war es bereits die zweite Teilnahme am Bundeskönigsschießen. Denn bereits 2010  nahm sie als Landeskönigin am Bundeskönigsschießen teil. 2010 fand das Bundeskönigsschießen anlässlich des Oktoberfestes in München statt. Daher kannte sie das ganze Prozedere schon. Auch wenn man schon mal an solch einem Event teilgenommen hat, ist es doch immer wieder etwas Besonderes. Ursula Hünnekens, die Luftpistole Freihand schoss, traf einen 147,6 Teiler und kam damit auf den 16. Platz. Sie hatte zwar gehofft, etwas weiter nach vorne zu kommen, aber war am Ende trotzdem zufrieden. Ich habe ja die Möglichkeit mich nochmal für das Bundeskönigsschießen zu qualifizieren, sagte sie. Und dann habe ich die Chance nach dem achten Platz 2010 und dem 16. Platz in diesem Jahr weiter nach vorne zu kommen.

Ursula Hünnekens ist durch einen Freund 2007 zum Schießsport gekommen. Dort errang sie 2009 gleich die Königswürde in ihrem Verein. 2010 und 2011 war sie Kreiskönigin.

Ursula Hünnekens schaffte es in einem Jahr viermal Königin zu sein. 2009/2010 war die Neumünsteranerin Vereins-, Kreis-, Landes- und Vierer-Ball Königin. Das dürfte wohl auch einmalig in Norddeutschland sein. Auch ist sie die erste, die seit dem es das Landeskönigsschießen (1956) gibt, zweimal die Landeswürde zu erlangen.

Die Königswürde ist für sie keine Bürde: "Es macht einfach Spaß, den Verein überall zu repräsentieren, auch wenn man damit fast jedes Wochenende unterwegs ist, sagt die Landeskönigin“ Auch bei Kreis- und Landesmeisterschaften ist sie in den Auflage Disziplinen immer vorne mit zu finden.

Bundesjugendkönigin wurde Lea Nitschke (Schützenverband Saar) und Bundesschützenkönig Rüdiger Pletsch (Niedersächsischer Sportschützenverband).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.