NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesjugendausfahrt 2012

Am Wochenende vom 10.08.2012 bis zum 12.08.2012 fand die fünfte Landesjugendausfahrt der Schützenjugend des Norddeutschen Schützenbundes statt. Die von Landesjugendsprecher Kevin Schröder organisierte Ausfahrt führte die Jugendlichen in diesem Jahr nach Mölln.

Es fanden sich an diesem Wochenende insgesamt 13 Jugendliche aus den Kreisen Dithmarschen, Herzogtum- Lauenburg, Plön und Rendsburg- Eckernförde zusammen.

Nach der Anreise sollte gemeinsam zu Abend gegessen werden. Leider konnten noch nicht alle Jugendlichen anwesend sein, da die „Dithmarscher“ etwas später kommen würden. Das geplante Abendprogramm verschob sich somit ebenfalls. Die Wartezeit gestalteten die Jugendlichen recht spontan und so betätigte man sich sportlich bei einer Runde Volleyball. Als alle Teilnehmer anwesend waren, konnte mit dem eigentlichem Programm begonnen werden. Zu Beginn fanden sich alle bei einem Kennenlernspiel ein, da auch einige "Neulinge" in diesem Jahr an unserer Ausfahrt teilnahmen und wir uns alle kennenlernen wollten. Dabei verflog die Zeit wie im Flug und der Abend wurde zeitig beendet, für den nächsten Tag stand schließlich ein sehr interessantes Programm auf dem Plan.

Am Samstagmorgen fuhren wir nach dem Frühstück gegen 10 Uhr nach Ratzeburg. Dort angekommen, führte uns unser Weg in die Altstadt. Das Wetter ließ uns zum Glück nicht im Stich, so konnten wir zum Mittag in der Sonne sitzen und unsere Lunchpakete verspeisen. Danach gingen wir zurück zum Bahnhof, bei der dort ansässigen Erlebnisbahn war für unsere Gruppe die „3-Muskel-Tour“ gebucht. Diese begann mit einer Drachenbootfahrt über den Drachensee. Schon nach wenigen hundert Metern merkten die ersten, dass die Unternehmung anstrengender ist, als zuvor gedacht. Als wir den See überquert hatten, warteten auch schon „6teambikes“ auf uns. Bei diesen Rädern sitzen 6 Fahrer im Kreis und treten in 3 unterschiedlichen Gängen, um das Rad zu bewegen. Die Berg- und Tal-Bahn, die mit den Rädern zurück gelegt werden sollte, gestaltete sich als deutliche Herausforderung, dennoch war sie von allen Teilnehmern zu meistern.

Am Zielort, Bahnhof Schmilau, begann das große Warten. Die Draisinen, mit denen es weiter, zurück nach Ratzeburg gehen sollte, waren noch nicht da. Nach einer kleinen Erholungspause begannen alle sich mit den „Funbikes“ zu beschäftigen, was einen riesigen Spaß machte.
Nachdem die Draisinen angekommen waren, konnten wir mit diesen zurück nach Ratzeburg fahren, hierbei mussten wir alle zu überquerenden Straßen absperren und die Schranken, die allerdings für die Draisinenstrecke gelten, hoch und wieder runter lassen. Nach der Tour ging es zurück zur Jugendherberge in Mölln.

Zum Abschluss des Tages wurde gegrillt. Allerdings  war der Grill leider noch nicht vorbereitet, sodass es einige Zeit dauerte, bis das Grillfleisch und die Würstchen endlich knusprig auf den Tellern lagen.  Scheinbar hatten aber alle noch so viel Energie, dass sie die Zeit mit Tischtennis und Fußball überbrücken konnten. Nach dem Essen merkte man allerdings doch recht schnell, dass die Aktivitäten des Tages alle geschafft hatten und so verschwanden fast alle schon gegen 21 Uhr in ihren Betten.

Sonntagmorgen waren wieder alle fit und schon nach dem Frühstück mussten die Zimmer geräumt werden. Als alle damit fertig waren, begaben wir uns in das Zentrum von Mölln, um unser Abschlussfoto zu machen. In der Abschlussrunde stellte wir fest, dass wir wieder einmal ein super Wochenende hatten und alle es sehr schade finden, dass nur so wenige Jugendliche des NDSB dieses tolle Angebot annehmen. Voller Vorfreude schauen alle auf die nächste Ausfahrt im nächsten Jahr.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.