NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Florian Kahllund auch ohne Medaille Top

Der Fockbeker gewann die Gesamtwertung der European Junior-Cup Circuit

Auch wenn Florian Kahllund ohne Medaille von den 13. Junioren-Europameisterschaften in Nykøbing (Dänemark) zurück gekehrt ist, war der Bundestrainer Viktor Bachmann mit seinem Schützling zufrieden. Denn Florian setzte die Aufgaben vom Bundestrainer um.
Nach den Wettkämpfen haben sie zusammen
die Fehler analysiert, die zum frühen
Ausscheiden geführt hatten.

Dabei fing es für Florian super an, nach der Qualifikationsrunde lag er mit 660 Ringen (Recurve) auf Platz eins. Dies bedeutete fünf Ringe Vorsprung vor dem zweiten, und deshalb bekam er für das 1/48 und 1/24 Finale Freilose. Am nächsten Tag musste er im Achtelfinale gegen seinen Teamkollegen Oliver Obst schießen.  Da lief es für den Fockbeker optimal, er besiegte seinen Mannschaftskollegen mit 7:1. Im Viertelfinale gegen Radmir Shaynurov (Russland) kam dann das aus, er unterlag dem Russen mit 6:4. Dies bedeutete der neunte Platz in der Einzelwertung.

Einen Tag später schoss er mit Oliver Obst und Sven Herzig in der Team-Wertung. Das Team lag nach der Qualifikationsrunde auf dem dritten Platz.  Im Achtelfinale schlugen sie Weißrussland knapp mit 202 zu 199. Im Viertelfinale trafen sie auf die Niederlande. Gegen die sehr starken Niederländer (222)  hatte die Mannschaft (204) keine Chance, da das ganze Team nicht besonders gut geschossen hat, so Florian Kahllund. Am Ende kam die Mannschaft auf den sechsten Platz. Auch wenn es hier nicht zu einer Medaille reichte, erlangte das Team unter 19 teilnehmenden Nationen einen hervorragenden Platz.

Einen Tag später hieß es für Florian wieder vollste Konzentration, denn da musste er im Mixed-Team mit Isabel Viehmeier schießen. Die Vorrunde haben die Beiden mit 1286 Ringen als zweite abgeschlossen. Im Achtelfinale besiegten sie das Polen Duo Pawel Marzec und Paulina Tyszko mit 134 zu 132.  Leider schoss Isabel Viehmeier im Viertelfinale gegen die Niederlande einen Pfeil daneben, so dass das Duell  mit 133 zu 130 verloren ging.

Aber für Florian Kahllund war diese Europameisterschaft trotzdem ein großer Erfolg, denn er gewann die Gesamtwertung des European Junior-Cup Circuit vor Klemen Strajhar (Slowenien) und Marco Morello (Italien). Bei dem European Junior Cup werden die Qualifikationsrunden vom Cup in Porec (Kroatien) und die Europameisterschaften gewertet. Für diesen Erfolg bekam er eine Medaille von überreicht.

Es war zwar während der ganzen Europameisterschaft windig, trotzdem waren die Bedingungen gut, so Florian. Die Wettkämpfe begannen immer morgens und gingen bis zum Mittag, somit hatten die Jugendlichen den Rest des Tages Freizeit.

Als nächstes bereitet sich Florian auf die Deutsche Meisterschaft, die vom 7. bis 9. September in Hohenhameln stattfinden, vor.

Die nächste großer Herausforderung ist dann Anfang Dezember bei den dritten „Berlin Open“. An dem Cup nehmen über 30 Nationen mit ihren Spitzenschützen teil. Dort wird Florian sicherlich alles geben um seinen Vorjahressieg zu wiederholen. Der Verband wünscht ihm für die weiteren Wettkämpfe alle Pfeile ins „Gold“.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.