NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bericht der Schützenjugend

Landesjugendsprecher Kevin Schröder berichtete auf dem 61. Landesschützentag in Lübeck-Travemünde über die Aktivitäten der Schützenjugend des NDSB.

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
verehrte Gäste,

Im vergangenen Jahr fanden viele Veranstaltungen statt, an denen wir Landesjugendsprecher teilgenommen haben. Nach dem Landesjugendtag 2011 in Neumünster,  haben wir bereits beim Landesjugendkönigsschießen im März die Landesjugendleiter tatkräftig unterstützt.

Bei der Jugendverbandsrunde Mitte Mai in Kellinghusen haben wir nicht nur als Aufsichtspersonal zur Verfügung gestanden, sondern auch in den Abendstunden die Betreuung der Jugendlichen übernommen und den Abend ausgestaltet.

Zur Jugendverbandsrunde Berlin waren wir Jugendsprecher selbstverständlich wieder zur Stelle und so fuhren Susanne Menzel und Kevin Schröder mit den Jugendlichen und den Betreuern in 3 Kleinbussen nach Berlin. Es waren 3 sehr nette Tage, an denen wir, auch wenn der Sport im Vordergrund stand, die Stadt ein wenig kennen lernen konnten, sei es durch den Ausflug mit den Pistolenschützen am Samstagnachmittag oder durch die Spreefahrt zusammen mit den Schützen aus dem Landesverband Hamburg am Samstagabend.

Doch auch bei allen anderen Veranstaltungen waren wir Landesjugendsprecher anwesend und haben während den Wettkämpfen geholfen. Zudem waren wir bei der Verabschiedung der aus Altersgründen ausscheidenden Kaderschützen im Januar dieses Jahres anwesend.

Natürlich haben wir auch an Sitzungen der Deutschen Schützenjugend teilgenommen, so sind Ulrike Bestmann und Kevin Schröder im September zum Bundesjugendtag nach Hamburg gereist. Dieses war eine sehr gute Möglichkeit um uns zu informieren, wie die Arbeit der Jugendsprecher in anderen Landesverbänden aussieht. Interessant zu beobachten war hierbei, dass die Jugendsprecher in einigen anderen Landesverbänden ein Mitspracherecht und somit einen Sitz im Gesamtpräsidium haben, damit auf die Wünsche der Jugendlichen des Verbandes besser eingegangen werden kann.

Die vom Landesjugendvorstand durchgeführte und von Kevin Schröder organisierte Landesjugendausfahrt fand ebenfalls im September statt. Es haben sich an diesem Wochenende 18 Schützen unseres Landes in der Jugendherberge in Büsum zusammen gefunden um einander ein wenig näher kennen zu lernen und jede Menge Spaß zu haben. Die Stimmung innerhalb der Gruppe war zu keinem Zeitpunkt schlecht und für jeden war das Wochenende ein unvergessliches Erlebnis.

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine Jugendausfahrt an. Sie wird vom 10.08.2012 bis zum 12.08.2012 in Mölln stattfinden.

Leider mussten wir im abgelaufenen Jahr „Verluste“ hinnehmen. So sind die Landesjugendsprecherin Susanne Menzel und der stellvertretende Landesjugendsprecher Kristopher Puls von ihren Ämtern zurück getreten.

Auf dem Landesjugendtag 2012 in Bad Segeberg standen daher alle Ämter der Landesjugendsprecher zur Wahl. Cheryn Meier vom TSV Flintbek wurde als Landesjugendsprecherin einstimmig von der Versammlung gewählt. Da die stellvertretende Landesjugendsprecherin, Ulrike Bestmann nicht erneut kandidierte, wurde Jessica Köhn vom TSV Büsum gewählt. Zum Landesjugendsprecher wurde Kevin Schröder vom SV Kleinflintbek wiedergewählt. Stellvertretender Landesjugendsprecher wurde Stefan Köhn vom TSV Büsum.

Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal für das Engagement der ausgeschiedenen Landesjugendsprecher bedanken.

Positiv zu beobachten ist unserer Meinung nach, dass zum Bericht vom Landesjugendkönigsschießen in diesem Jahr auf der Landeshomepage mehr Bilder zu sehen sind, als nur das einzelne Miniatur-Bild, das sich, wie in allen anderen Berichten, oben rechts befindet. Wir Landesjugendsprecher würden es sehr begrüßen, wenn dieses zur Gewohnheit wird, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte und wir denken, dass nur so eine höhere Identifikation der Jugendlichen mit den beschriebenen Ereignissen erfolgen kann.

Wir Jugendsprecher freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben und Wünschen der Versammlung einen guten Verlauf.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.