NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Shooty-Cup 2012 in Kellinghusen

Auch in diesem Jahr fand auf Landesebene in Kellinghusen der Wettbewerb für unsere jüngsten Sportschützen, den 12 - 14jährigen Schülern, um das Startrecht beim Endkampf der Landesverbandsmannschaften um den SHOOTY-Cup in München während der Deutschen Meisterschaften statt.

Im Vorfeld hatten sich insgesamt 11 Luftgewehr- und 4 Luftpistolenmannschaften angemeldet. Leider wurden kurz vor dem Start zwei Mannschaften zurückgezogen, deren Schützen krankheitsbedingt nicht einsetzbar waren.

Trotzdem war das Teilnehmerfeld recht groß, so dass in zwei Durchgängen gestartet wurde. Die angereisten Jugendlichen harrten erwartungsvoll auf ihren Einsatz, um ihr Können unter Beweis zu stellen. In der Begrüßungsansprache erläuterte der Stellvertretende Landesjugendleiter Markus Lais den Ablauf der Veranstaltung und - vor allem, dass nur jeweils eine Mannschaft je Disziplin sich für den Endkampf in München qualifizieren kann. Neben erfahrenen Jungschützen, die auch dem Landesjugendkader angehören und mit den elektronischen Scheibenanlagen auf dem Schießstand vertraut sind, war es eine gute Gelegenheit für alle angemeldeten Jugendlichen, einmal auf einem modernen Schießstand starten zu können.

Die anwesenden Jugendvorstandsmitglieder - hier besonders die beiden Landesjugendsprecher Cheryn Meyer und Kevin Schröder, stellten als Aufsichten sicher, dass die Jugendlichen ihren Wettbewerb entsprechend dem Regelwerk des DSB austrugen. Die Betreuer beobachteten ihre Schützlinge und hofften, dass diese mit einem guten Ergebnis abschnitten. Gewinnen kann aber nur, welches Team bei diesem Wettbewerb ein gutes Ergebnis erreicht. Die Nase ganz weit vorn hatte in der Luftgewehr-Einzelwertung mit einer beachtlichen Leistung die 14jährige Lisa Raumer vom Schützenverein Roland Bad Bramstedt. Sie schloss ihren Wettkampf mit tollen 191 Ringen ab und hoffte, dass ihre Partnerin Patricia Schröder ebenfalls ein guten Ergebnis erzielt.

Auf die nachfolgenden Plätze 2 und 3 kamen mit einem ebenfalls sehr guten Ergebnis Sina Bidinger von der SSG BooKuRiTra und Finn Larsen vom SSV Kassau, die beide 185 Ringe erreichten. Auf den Plätzen 4 – 6 fanden sich Lina Meier, SSV Kassau (179 Ringe), Michael Majewski, SchV Reinfeld I (178 Ringe) und Daria Freese, SSG BooKuRiTra (176 Ringe). Bei den Luftpistolen-Schützen legte der 13jährige Justin Dünnfründt vom Schützenbund Glasau-Sarau mit 166 Ringen den Grundstock für ein gutes Abschneiden seiner Mannschaft, auf den Plätzen 2 und 3 folgten Claas Weber, VfL Tremsbüttel I (150 Ringe) und Lennart Meinßen VfL Tremsbüttel II (147 Ringe). Die Plätze 4 - 6 belegten Robert Schröder, SB Glasau-Sarau (145 Ringe), Martin Thurau, VfL Tremsbüttel I (145 Ringe) und Tobias Kosbab, VfL Tremsbüttel II (115 Ringe).

Spannend wurde es bei der Mannschaftswertung. Ganz dicht fanden sich die Paarungen, die die ersten drei Plätze im Luftgewehr-Schießen belegten. Auf Platz 1 kam die Mannschaft vom SSV Kassau mit 364 Ringen (Finn Larsen 185 und Lina Meier 179 Ringe) aus dem Kreisschützenverband Ostholstein. Die nachfolgenden Plätze belegten dicht auf die beiden Mannschaften aus dem Kreisschützenverband Segeberg. Mit 363 Ringen beendeten die beiden Schülerinnen Lisa Raumer 191 und Patricia Schröder 172 Ringe ihren Wettbewerb und auf Platz 3 kam die Mannschaft der SSG BooKuRiTra mit 361 Ringen. Zu diesem Ergebnis trugen Sina Bidinger mit 185 und Daria Freese mit 176 Ringe bei. Im Luftpistole-Schießen waren insgesamt 3 Mannschaften im Rennen.

Platz 1 belegten die Schüler vom SB Glasau-Sarau aus den Kreisschützenverband Ostholstein mit 311 Ringen (Justin Dünnfründt 166 und Robert Schröder 145 Ringe), auf den Platz 2 kam die erste Mannschaft vom VfL Tremsbüttel aus dem  Kreisschützenverband Stormarn mit 295 Ringen (Claas Weber 150 und Martin Thurau 145 Ringe) und auf dem dritten Platz die zweite Tremsbütteler Mannschaft mit 262 Ringen (Lennart Meinßen 147 und Tobias Kosbab 115 Ringe).  Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung, bei der die jeweils drei besten Mannschaften mit Pokalen und Urkunden und die besten Einzelschützen auf den Plätzen 1 - 6 mit Plaketten und Urkunden ausgezeichnet wurden, gab der Landesjugendvorstand die Namen der Starter bekannt, die für den Norddeutschen Schützenbund am Shooty-Cup-Endkampf in München am 6. September 2012 starten werden.

Den Schützen Finn Larsen und Lina Meier mit dem Luftgewehr vom SSV Kassau und Justin Dünnfründt und Robert Schröder vom Schützenbund Glasau-Sarau wünscht der Jugendvorstand in München einen guten Start mit Super-Ergebnissen und ein tolles Erlebnis bei der von der Schützenjugend des DSB organisierten und von der Firma RWS gesponserten Veranstaltung für den Schützennachwuchs!

<link fileadmin pdf _blank download herunterladen der datei>Download Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.