NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Aktionsbeitrag "Spiele planen - Spiele spielen"

Anleitung durch Christin Mächold, Sportjugend des Kreissportverbandes Schleswig-Flensburg am 04.02.2012 in Bad Segeberg

Am Abend vor dem Landesjugendtag der Jungschützen des Norddeutschen
Schützenbundes trafen sich die nach Bad Segeberg angereisten Teilnehmer bei dem Aktionsbeitrag, der durch die eingesetzte Referentin der Sportjugend des LSV SH (sjsh), Christin Mächold, geleitet wurde.

Sinn dieser Aktion war vordergründig, die angereisten Jugendlichen in ihrer Eigenschaft und für ihren Einsatz als Vereinsjugendsprecher fit zu machen, in ihren Vereinen die Jugendbetreuer und Jugendleiter bei ihren Aufgaben zu unterstützen und sich bei Jugendveranstaltungen als Mittler zwischen der Vereinsjugend und den Vereinsverantwortlichen zu engagieren.
Thema dieser Abendveranstaltung war der Beitrag "Spiele planen - Spiele spielen".

Voller Erwartung nahm die Gruppe der 36 Jugendlichen die einleitenden Informationen von Christin Mächold zur Kenntnis. Daraus entwickelte sich sogleich eine angeregte Kommunikation untereinander. Nach einem Kennlernspiel, ging die Referentin auf das eigentliche Thema des Abends ein und stellte den Jugendlichen vor, was an diesem Abend gemacht werden sollte. Die Jugendlichen fanden sich in Projektgruppen ein, deren Aufgabe es war, sich ein Spiel auszudenken.

Bis spät in den Abend wurde debattiert und dabei erfanden die Teilnehmer sehr
interessante Spiele, an die vorher niemand gedacht hatte.
Unter anderem entstand dabei auch ein Quiz mit den Themen Sport, Naturwissenschaften, Allgemeinwissen und VIP.

Bei der abschließenden Vorstellung der einzelnen Gruppenthemen in der Theorie und auch in der Praxis lernten die Teilnehmer wie aus einfachsten Ideen Spiele entstehen, umgesetzt und angewendet werden können.
Mit diesen aufgezeigten Hinweise erhielten sie hilfreiche Tipps für ihre künftige
Vereinsarbeit, um sich im organisierten Sport auf freiwilliger Basis zu engagieren.

Abschließend dankten die Teilnehmer der Referentin Christin Mächold für ihre
unterhaltsame und ideenreiche Vermittlung dieser Thematik.

gez. Kevin Schröder
Landesjugendsprecher im
Norddeutschen Schützenbund

<link fileadmin pdf aktionsbeitrag_04022012.pdf _blank download herunterladen der datei>Bilder

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.