NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesjugendkönigsschießen in Kellinghusen

Am 10.03.2012 fand erneut das vom Jugendvorstand des NDSB organisierte jährliche Landesjugendkönigsschießen in Kellinghusen statt. Voller Erwartungen und in der Gewissheit eine gute "10" zu treffen, waren die Teilnehmer angereist.

Starten konnten Luftgewehr- und Luftpistolenschützen. Obwohl die Treffer der Pistolenschützen durch den Faktor 2,5 geteilt werden (so wird auch beim Bundesjugendkönigsschießen verfahren), hatten sich in diesem Jahr nur 2 LuPi-Schützen angemeldet.

Insgesamt 44 Jugendliche der Altersgruppe von 12 bis 20 Jahren beteiligten sich am Wettstreit um den besten Teilerwert, und somit um den Titel „Landesjugendkönig 2012 im NDSB“.

Der stellvertretende Landesjugendleiter, Markus Lais, begrüßte um 13:30 Uhr die Jugendlichen und unmittelbar danach belegten sie die Stände und schossen in zwei Durchgängen auf die elektronischen Scheiben um die Wette - immer in der Hoffnung, eine gute Zehn zu treffen.

Die als Aufsichten eingesetzten beiden Landesjugendsprecher Cheryn Meier und Kevin Schröder sowie das Jugendvorstandsmitglied Thomas Rönfeld sorgten während des Schießens für den ordnungsgemäßen Ablauf und in der EDV-Anlage stellte Heiko Bausch alle Weichen für die schnelle Ergebnisauswertung. Eine erhebliche Erleichterung stellt die elektronische Auswertung der Ergebnisse im Vergleich zu früheren Jahren dar, als noch mit Kugelschreiber und der Auswertemaschine viele Scheiben und Papier zu bearbeiten waren, bis die Ergebnisse feststanden.

Die Zeit bis zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung wurde bei der gemeinsamen Kaffeetafel überbrückt. Die Jugendlichen hatten somit auch Gelegenheit, über ihre getroffenen Schüsse zu fachsimpeln. Das gegenseitige Kennenlernen untereinander steht für den Jugendvorstand an erster Stelle. Bietet diese Veranstaltung doch auch die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich evtl. für die kommende Jugendausfahrt zu verabreden.

Trotz aller Bemühungen kann ja nicht jeder gewinnen, aber die erfolgreichsten zehn Jugendlichen haben Sachpreise gewonnen. Die Platzierten auf den Rängen 1 - 3 erhielten vom Landesjugendvorstand Pokale und die begehrten Umschläge mit den Preisgeldern, die Platzierten der Ränge 4-10 konnten sich über einen Erinnerungsbecher - gefüllt mit vielen leckeren Süßigkeiten- freuen.

Einen besonders guten Teilerwert von 13,0 erzielte in diesem Jahr Mark Schmidt von der SSC Süderholm in Dithmarschen und er löst die Vorjahres-Landesjugendkönigin Melina Mundt (SSC Hemme - ebenfalls KSchV Dithmarschen) ab. Mit seinem zweiten guten Teiler von 28,0 sicherte er sich zusätzlich noch ab. Sarah Wittkamp, unsere Landesjugendkönigin aus dem Jahr 2010, hatte diesen Wert vorgelegt und in der Auswertung war man gespannt, welche Teilerwerte von den übrigen Startern noch erreicht werden.

Unter viel Applaus der zahlreich angereisten Dithmarscher Jungschützen nahm Mark Schmidt stolz von seiner Vorgängerin Melina Mundt die Jugendkönigskette in Empfang, die er im kommenden Jahr beim Landesjugendkönigsschießen verteidigen wird.

Die drei Erstplatzierten:

1. Mark Schmidt                    SSG Süderholm,        Teilerwert: 13,0
2. Sarah Wittkamp                 SchV Sahms             Teilerwert: 28,0
3. Dina Inken Witthinrich         TSV Büsum               Teilerwert: 32,0

Mark Schmidt wird als Vertreter des NDSB beim Bundesjugendkönigsschießen entscheid an den Start gehen. Wir wünschen ihm dort viel Erfolg eine Superzehn !

<link fileadmin pdf _blank download herunterladen der datei>Ergebnisse Landesjugendkönigsschießen 2012

<link fileadmin pdf _blank download herunterladen der datei>Bilder

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.