NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bogen Landesmeisterschaft

Am 28. und 29. Januar trafen sich jeweils rund 90 Bogenschützinnen und Bogenschützen, um im sportlichen Wettkampf ihre Meister zu ermitteln.

„Ist die Halle denn warm?“ war die im Vorfeld zur Landesmeisterschaft Bogen Halle 2012 am häufigsten zu hörende Frage, nachdem viele der Aktiven bei der vorangegangenen LM in Bad Malente-Gremsmühlen leidvolle Erfahrungen mit einer defekten Heizungsanlage und entsprechend niedrigen Temperaturen gemacht hatten. Spartenleiter Wilhelm Kunzmann vom gastgebenden TSV DG Holsteinische Schweiz konnte aber in diesem Jahr die angetretenen Sportlerinnen und Sportler in einer mollig warmen Halle begrüßen - die Erleichterung war ihm deutlich anzumerken.

Am 28. und 29. Januar  trafen sich jeweils rund 90 Bogenschützinnen und Bogenschützen, um im sportlichen Wettkampf ihre Meister zu ermitteln. Es galt, mit möglichst vielen der 60 Wertungspfeile das 18 Meter entfernte Zentrum der Auflagen zu treffen. Die erzielte Gesamtringzahl ist jedoch nicht nur für die Ermittlung der Landesmeister entscheidend, auch für die mögliche Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Bogen Halle, die im März in Solingen stattfindet, ist sie eine entscheidende Größe. Vor diesem Hintergrund war die bei einigen Aktiven deutlich spürbare Nervosität gut nachvollziehbar, hatte aber in der Regel während der ersten Pfeile negative Auswirkungen auf das Resultat. Je nachdem, wie schnell die Nervosität in den Griff bekommen werden konnte, steigerten sich die Ringzahlen während des Wettkampfes spürbar.

Die Siegerehrungen konnten an beiden Tagen etwa eine Stunde nach dem letzten geschossenen Wertungspfeil beginnen. Mit Spannung werden jetzt die Qualifikationszahlen für die Deutsche Meisterschaft erwartet, die seitens des DSB für den 13. Februar angekündigt sind. Aufgrund der gezeigten Leistungen bestehen berechtigte Hoffnungen auf ein starkes Teilnehmerfeld des NDSB.

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaften im Detail sind auf der Bogensportseite der NDSB-Homepage zu finden.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.