NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

20. Platz für junges Shooty-Cup-Team

Am 1. September war es wieder soweit, in der großen Luftgewehrhalle der Olympiaschießanlage in Garching wurde der größte Pokalwettbewerb, der RWS-Shooty-Cup, für Schüler ausgetragen.

Der Endkampf des RWS-Shooty-Cups, der während der Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaanlage unter allen 20 Landesverbänden ausgetragen wird, ist für die Schüler ein besonderes Highlight, so auch für unsere vier Starter. Schon der Einmarsch der Schülerverbandsmannschaften mit dem Shooty Maskottchen in die große Luftgewehrhalle  ist schon aufregend. So eine große Aufmerksamkeit, wo alle Augen auf die Schüler gerichtet sind haben viele zum ersten Mal erlebt. Sonst herrscht relative Ruhe auf dem Schießstand, nicht so beim Shooty-Cup, da spielte Musik und der Kommentator Philipp Bernhard berichtete immer gleich, wenn eine Zehn geschossen wurde. Und die Trainer, Betreuer, Familien und Fans versuchen, unter Jubel und Anfeuerungsrufen  ihre Schützlinge zu Höchstleistungen zu puschen.

Für unser RWS-Shooty-Cup Team, Vincent Sander (159), Luca Roth (123/beide Luftpistole), Lisa Marin (176) und Amy-Josefine Matthiesen (182/beide Luftgewehr) war der RWS-Shooty-Endkampf ein aufregendes Ereignis. Zuerst ging es mit RWS- T-Shirts, ausgerüstet vom Sponsor RWS, zum Fotoshooting.

Danach marschierten 80 Schülerinnen und Schüler in die vollbesetzte Luftgewehrhalle ein. Voran das Shooty-Maskottchen der Deutschen Schützenjugend. Vielen Kids, auch unseren vier, stand die Aufregung wegen der tollen aber ungewohnten Atmosphäre, ins Gesicht geschrieben. Nachdem alle Kids an ihren Ständen angekommen waren, begann der Vorkampf mit 20 Schuss Luftgewehr bzw. Luftpistole. Die besten acht Teams qualifizierten sich für das Finale. Dort wurde dann jedem Team zwei aktuelle Nationalmannschaftsmitglieder zugelost, die dann noch mal je zehn Schuss schießen mussten.

Auch wenn es unsere vier Schüler nicht in den Endkampf geschafft haben, schlugen sie sich gut und schossen zum Teil tolle Ergebnisse in diesem Hexenkessel.

Sieger wurde, dank der starken Leistungen der Schüler und der Nationalmannschaftsmitglieder der NWDSB.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.