NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

RWS Jugendverbandsrunde

NDSB Jugendkader Schützen beim Endkampf der RWS Jugendverbandsrunde in Hannover

Im Mai und Juni bestritten die Schützen des NDSB Jugendkader Gewehr und Pistole die Vorkämpfe der RWS Jugendverbandsrunde, einen Wettkampf der Deutschen Schützenjugend zur Talentsichtung.

Die Wettkämpfe fanden im heimischen LLZ und beim Hamburger Landesverband statt.

Während der Auftakt auf dem „Heimstand“ unserer Kaderschützen noch recht verhalten war, war es doch der erste größere Wettkampf nach Corona und für einige Kaderschützen der erste mit Schützen aus anderen Landesverbänden.

Doch bei den Wettkämpfen in Salzhausen konnten unsere Schützen einiges aufholen und es gelang fünf Schützen sich für den Endkampf der JVR in Hannover zu qualifizieren.

Hannah Ehlers vom SSV Kassau, sorgte dafür, dass wir seit langer Zeit wieder ein Starterin beim Endkampf in der hart umkämpften Disziplin Luftgewehr hatten, was mit der Qualifikation von Lilith Trampenau von den Sportschützen Güby-Borgwedel  und Till Falkenhagen vom SV Olympia 72 Börm/ Dörpstedt in der Disziplin LG Team Mix komplettiert wurde.

Vor Ort gaben die Schützen alles, doch hier zeigte sich wie hoch das Niveau bei den LG Schützen ist und die angepeilte Teilnahme am Team Mix Finale wurde verfehlt.

Aber wir hatten ja noch unsere Jüngsten Schützen, Amy Matthiessen vom SSC Fockbek und Björn Bertram vom SV Elmenhorst, welche sich für den LG Team Mix Wettkampf der Schülerklasse qualifizieren konnten.

Sie konnte beim  Vorkampf am Vormittag groß auftrumpfen  und mit 392,1 Ringen den vierten Platz von 10 Mannschaften belegen, wobei sie einige namhafte Verbände hinter sich ließen.

Dies bedeutete die Teilnahme am Finale!

Dieses wurde gleich im Anschluss  in der extra dafür ausgelegten Finalhalle ausgetragen, mit Moderation über Lautsprecher,  vielen Zuschauern und Ergebnisdarstellung für die Zuschauer.

Da das Finale nach neuesten ISSF Regelwerk geschossen wurde und der Ablauf genau eingehalten werden muss, gab es für die Schützen mit ihren LV Betreuern vor dem Start eine genaue Einweisung.

Nachdem die Schützen sich einrichten konnten und dabei für alle Zuschauer laut vorgestellt wurden ging es los.

Zuerst mussten drei Serien zu 10 Schuss im Team absolviert werden (fünf Schuss je Schütze).  Das  besondere daran ist das erst der Schütze auf dem linken Stand und denn erst sein Partner schießen darf  und das in maximal 300sec.

Nach den 10er Team Serien  geht es denn in die Einzelschüsse, wieder darf erst der linke Schütze schießen, hier gibt es nur 60sec.

Am Ende war es Platz ein sehr guter fünfter Platz und die Trainer und Betreuer waren sich einig das unsere Jüngsten das super gemacht haben und man war sehr stolz auf den Nachwuchs.

Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.