NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Björn Bertram neuer Landesjugendkönig

Das diesjährige Landesjugendkönigsschießen im Landesleistungszentrum in Kellinghusen entschied Björn Bertram vom Schützenverein Elmenhorst aus dem Kreisschützenverband Stormarn kurz vor seinem 14. Geburtstag für sich.

Björn Bertram, der schon einige Erfolge auf Kreis- und Landesebene verbuchen kann, schoss auf Stand 13. Am Anfang schien ihn die 13 kein Glück zu bringen, denn er haderte mit den ersten Schüssen. Er bekam kein Schussbild hin, also raus aus dem Stand und zu seinem Trainer Björn Witt. Bleib ruhig Junge, du machst dir viel zu viel Druck! Richte dich neu ein, und schieße jeden Schuss konzentriert. „dass du das kannst, hast du schon bei der Deutschen in München bewiesen. Von da an lief es für den jungen Elmenhorster. Der achte und neunte Schuss waren schon eine Zehn. Beim elften Schuss schoss er dann voll in die Zehn. Ein Teiler von Zwölf brachte ihn dann die Würde des Landesjugendkönigs ein. Nach dem Schuss entwich dem eher ruhigen Björn Bertram sogar ein kleines Lächeln Richtung seinem Trainer. Danach schoss er noch befreiter auf und kam bei den 20 Schuss Luftgewehr Freihand auf insgesamt sieben Zehner.

2018 trat Björn Bertram in die Ahrensburger Schützengilde ein und seit 2020 ist er auch Mitglied im Schützenverein Elmenhorst. Im letzten Jahr bei den Deutschen Meisterschaften errang das aufstrebende Talent einen hervorragenden sechsten Platz im Wettbewerb Luftgewehr in der Schülerklasse. Sein großes sportliches Ziel ist, einmal Deutscher Meister zu werden. Nach 2014, da wurde Sophie Holzmüller Landesjugendkönigin, stellt der Schützenverein Elmenhorst zum zweiten Mal eine Landesjugendmajestät.

Marie Christin Beneke vom Schützenverein Moisling (Lübeck) schoss sich mit einem Teiler von 45 auf den zweiten Platz. Damit hat sie nach 2018 erneut die Würde der ersten Landesjugendhofdame errungen.

Groß war die Freude auch bei Janne Gudlowski von den SpSch Güby-Borgwedel (Rendsburg-Eckernförde. Denn mit einem 53 Teiler wurde er 2. Landesjugendritter.

Unsere Vorjahresjungschützenkönigin, Lilith Trampenau, von SpSch Güby-Borgwedel erhielt zur Erinnerung an ihr Königsjahr vom Landesjugendleiter Andreas Seibt einen Orden überreicht.

Mit viel Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Etwas Nervosität kam bei den Jugendlichen auf, wer wohl den besten Treffer landen konnte, als Landesjugendleiter Andreas Seibt und die Landesjugendsprecherinnen Lena Breuer und Lisa Schippmann  (Stellvertreterin) zur Siegerehrung schritten.

Über Pokale und die begehrten gestaffelten Geldpreise freuten sich die drei Erstplatzierten. Durch großzügige Spenden vom Schießsportcenter Allermann bekamen die Plätze 4 – 13 einen Gutschein überreicht.

Der Landesjugendvorstand wünscht dem neuen Landesjugendkönig Björn Bertram ein schönes Jugendkönigsjahr sowie viel Glück und Erfolg beim Bundesjugendkönigsschießen am 15. Oktober 2022 in Allach (Bayern) bei der Kgl. Priv. FSG „Der Bund“ München.

Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.