NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesjugendtag 2022

Nachdem der Landesjugendtag im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur visuell stattfinden konnte, fand er am 19. Februar 2022 wieder unter den geltenden Hygienemaßnahmen in Präsenz statt.

Da Lore Bausch aus Großenbrode nach 13 Jahren nicht wieder als Landesjugendleiterin antrat, begann für ihren bisherigen zweiten Stellvertreter Andreas Seibt eine neue Ära. Einstimmig wählten die 21 stimmberechtigen Delegierten ihn einstimmig zum Nachfolger.

Wiedergewählt wurden der erste stellvertretende Landesjugendleiter Markus Lais (Reinfeld), der stellvertretende Landesjugendsprecher Henrik Moormann (Boostedt) und die erste Beisitzerin Finja Hauenstein (Tornesch). Aileen Jedtberg (Eutin), die 2019 zur zweiten Bundesjugendsprecherin gewählt wurde, stellte sich nicht wieder zur Wahl als Landesjugendsprecherin. Dafür wurde einstimmig Lena Breuer (Glasau-Sarau) gewählt. Stellvertreterin ist Lisa Schippmann (Elmenhorst). Der Posten des zweiten stellvertretenden Landesjugendleiter konnte leider nicht besetzt werden. Markus Lais bat Interessierte an der Funktion, sich zu melden. Die volle Unterstützung der Landesjugendleitung sei sicher.

Eine besondere Ehrung gab es für Knut Jacubczik (VfL Tremsbüttel) und Rebecca Schneider (Sportschützen Lübeck). Trotz Corona-Pandemie boten beide im vergangenen Jahr bei den nationalen Meisterschaften hervorragende Leistungen. Knut Jacubczik gewann nicht nur das Finale des Meisterschützen 2021 # Du und Dein Verein in der Schülerklasse A Bogen Recurve in Wiesbaden, sondern auch den Deutschen Meistertitel.

Rebecca Schneider errang im Wettbewerb 10m Armbrust (Junioren I) die Bronzemedaille. Damit hat sie in ihrer jungen sportlichen Kariere schon vier nationale Medaillen mit der Armbrust gewonnen.

Als Gäste konnte Landesjugendleiterin Lore Bausch den Präsidenten Peter Kröhnert und die Landestrainer und Helfer Sonja Ostermann, Ingolf Falkenberg und Björn Witt begrüßen.

Wegen der Pandemie gab es nun einen kurzen Jahresbericht, dennoch wurde informiert, mittels einer Powerpoint-Präsentation interessant gestaltet. Die Landesjugendleitung und die Landesjugendsprecher berichteten von den Veranstaltungen. So konnte der Sommercup der Kugelschützen und Bogenschützen durchgeführt werden. Der Sommercup Bogen, der zum ersten Mal ausgetragen wurde, war ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit auch in diesem Jahr wieder durchgeführt. Das Offene Training konnte teilweise stattfinden, am Tag des Sports, der im letzten Jahr nur dezentral stattfinden konnte, starteten Vereine. Zum Jahresende wurde noch ein Kadertraining durchgeführt. Anschließend wurden einige Jugendliche altersbedingt aus dem Kader verabschiedet. Eine anschließende Kaffeerunde mit Spielen rundete den Tag ab.

Markus Lais hob besonders hervor, wie gut sich die Jugendlichen auf die Corona-Maßnahmen eingestellt haben. Innerhalb der letzten zwei Jahre kamen immer wieder neue Verordnungen raus. Die Jugendlichen haben sich immer strikt daran gehalten und stellten sich auf den Schießstand und übten ihren Sport ohne Meckern aus.

Auch die Trainer und Helfern, die sich ja auch immer wieder neu auf die Hygienemaßnahmen einstellen mussten, haben mit viel Herzblut das Training durchgeführt.

„Die Landesjugendleitung hat in der zurückliegenden Zeit trotz der Corona- Pandemie eine super Arbeit gemacht“, sagte Präsident Peter Kröhnert in seinem Grußwort. Denn es war und ist in dieser Zeit nicht einfach, irgendetwas auf die Beine zu stellen und die Jugend zusammen zu halten. „Das habt ihr als Team bestens gemeistert, dafür mein Dank“, so der Präsident.

Lore Bausch bedankte sich beim Landesjugendvorstand, Präsidium und Kreisjugendleitern für die gute Zusammenarbeit in den letzten 13 Jahren. Zurückblickend sagte sie, dass sie froh sei, 2009 sich der Herausforderung für die Schützenjugend im Landesverband gestellt zu haben. Sie habe viele neue Erfahrungen machen können und sich hat sich mit Dingen befasst, an die sie als normale Schützin nicht gedacht hatte. „Ich habe viele verschiedene Charaktere kennen und schätzen gelernt, auch das macht die Vielfalt eines Ehrenamtes aus“, so die scheidende Landesjugendleiterin. Sie wünscht dem neuen Landesjugendleiter Andreas Seibt mit seinem Team viel Spaß und Erfolg an der Arbeit für die Schützenjugend. Die Corona-Pandemie habe ihre Spuren hinterlassen. Viele der bewährten Veranstaltungen konnten nicht durchgeführt werden. Die Zahlen der Jugendlichen sind nicht nur Corona bedingt zurückgegangen. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich enorm verändert, da gelte es kreativ zu sein und neue Wege einzuschlagen. „Talente sind ganz sicher landesweit vorhanden, sie müssen gesucht und gefunden werden. Denn Jugendarbeit ist ein wesentlicher, vielleicht der wichtigste, Baustein der ehrenamtlichen Tätigkeit auf allen Ebenen,“ so Lore Bausch.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.