NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Florian Kahllund gewinnt Jugendverbandsrunde

Auch Arne Cyrus, Johannes Predel und Niels Uecker vertraten den Verband und überzeugten mit ihren Leistungen bei dem Endkampf der RWS-Jugendverbandsrunde.

Erneuter Sieg für Junior Florian Kahllund vom SSC Fockbek aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde beim RWS-Endkampf im thüringischen Suhl. Wie bereits im letzten Jahr konnte der 18jährige sich gegen sehr starke Bogen Konkurrenz durchsetzen. Das relativ gute Wetter (trocken, warm und windstill) machte nur
Florian Kahllund etwas zu schaffen. „Bei gutem
Wetter treffen auch die anderen“ sagte Florian Kahllund augenzwinkernd. Die Bogenschützen müssen zwei Durchgänge mit sechsmal sechs Pfeilen auf 70 m schießen.  Florian  Kahllund, der auf das Berufsbildungszentrum des Kreises  Rendsburg-Eckernförde geht, setzte sich im ersten Durchgang mit 327 Ringen gleich an die Spitze. Die ließ er sich auch in der zweiten Runde nicht mehr nehmen. Nach 72 Pfeilen hatte er mit dem Recurvebogen 647 Ringe und verwies Christoph Banhierl (641) aus Bayern auf Platz zwei.

Den Erfolg erarbeitet sich Florian Kahllund hart, er trainiert mindestens dreimal drei bis vier  Stunden in der Woche. Vor großen und wichtigen Wettkämpfen sieht man Florian Kahllund täglich auf dem Bogenplatz. Als Lohn für seinen Sieg bekam er neben der Medaille und Urkunde einen Gutschein von Perfect Archery. Zu den ersten Gratulanten gehörte natürlich seine Mutter, die ihn nach Suhl begleitete und der Pistolen Landestrainer Jürgen Scheer.

Einen ausgezeichneten fünften Platz belegte Junior Arne Cyrus vom WTC Rendsburg (Rendsburg/Eckernförde) in der Disziplin Skeet. Der amtierende Landesmeister hat sich zum ersten Mal für die Endrunde qualifiziert, in der ersten Runde lief es fast optimal für den 16jährigen, er traf 23 Wurfscheiben. Auch mit den anderen vier Serien (21, 20, 20 und 21) konnte er zufrieden sein. In der letzten Serie verfehlt er leider die Wurfscheibe siebenmal. Nach 150 Schuss hatte der Rendsburger  123 Treffer.

Johannes Predel vom JSC Ratzeburg (Lauenburg) belegte in der gleichen Disziplin mit 116 Treffern den zehnten Platz.

Niels Uecker (Schüler) vom VfL Tremsbüttel (Stormarn) startete mit der Luftpistole und errang den zwölften Platz mit 172 Ringen.

Bei den Wettkämpfen, vom Schüler bis zum Junior aus allen Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes sind nicht nur hervorragende Leistungen zu verzeichnen, auch die Kameradschaft im Schießsport wird ganz groß geschrieben, freute sich Pistolen Landestrainer Jürgen Scheer.

Alle vier Nachwuchsschützen bereiten sich jetzt intensiv auf die Deutschen Meisterschaften im August und September vor. Der Norddeutsche Schützenbund wünscht den Jungschützen auch dort erfolgreiche Wettkämpfe.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.