NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Tag des Sports 2018 – besser geht nicht!

Seit vielen Jahren ist der erste Sonntag im September, der Tag des Sports in Kiel, fester Bestandteil im Terminkalender des Norddeutschen Schützenbundes. Bei unschlagbar traumhaften Wetterbedingungen durften die Bogenschützen des NDSB „ihren“ Sport der Öffentlichkeit präsentieren und zum Mitmachen einladen.

So füllte sich dann auch bereits um 10:00 Uhr, dem Beginn der Veranstaltung, ganz rasch der Wartebereich vor der auf der Moorteichwiese aufgebauten Bogensportanlage. Diese hatten Helfer aus ganz Schleswig-Holstein aufgebaut und standen nun bereit jeden Interessenten mit Pfeil und Bogen vertraut zu machen. „Nicht nur schauen – anfassen!“ war die Devise mit der die Helfer auch die zurückhaltenden Väter, Mütter, Großeltern an die Schießlinie holten.
Daneben galt es natürlich auch die unzähligen Fragen nach geeigneten Vereinen, Kosten, Konzepten, Altersgrenzen, Bogenarten und vielem mehr zu beantworten.

Auch der Präsident des Norddeutschen Schützenbundes, Peter Kröhnert, ließ es sich nicht nehmen „seine“ (Bogen-) Schützen auf der Moorteichwiese zu besuchen. Diesmal darf nicht unerwähnt bleiben, dass mit Andreas Seibt und Claas Weber erstmalig zwei Vertreter aus der Jugendabteilung des Sportschießens dabei waren. Recht spontan und kurzfristig hatten sie sich entschlossen die Chance zu nutzen die Bindung zwischen Sportschießen und Bogensport aktiv zu verstärken und der Öffentlichkeit das Sportschießen durch mitgebrachtes Informationsmaterial näher zu bringen. Durch die Beantwortung auch einiger kritischer Fragen konnte beide wertvolle Überzeugungsarbeit für den meistens zu Unrecht gescholtenen Schießsport leisten.

Im nächsten Jahr planen beide eine Lichtpunktanlage aufzubauen und dann auch zum Mitmachen und ausprobieren beim Tag des Sports 2019 einladen zu können. „Das wird eine ganz wertvolle Werbung für das Sportangebot des Norddeutschen Schützenbundes sein!“ stellte Willi Neuhaus, der Landesbogenreferent des NDSB fest.

Sichtlich erschöpft ging es dann ab 18:00 Uhr an den Abbau. In der abschließenden Verabschiedungsrunde verkündete Willi Neuhaus dann auch die Anzahl der betreuten Besucher: 747 Teilnehmer wurden in 8 Stunden bei bestem Wetter an die Bögen und Pfeile gelassen! „Eine großartige Team-Leistung und tolle Werbung für unseren Sport“ lobte er die Helfer, die dann zum Teil noch 1 ½ Stunden Heimfahrt vor sich hatten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.