NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Rückkampf der RWS-Jugendverbandsrunde

Dieses Jahr fand nach 1 ½ Jahren für die Kaderschützen des NDSB eine Jugendverbandsrunde endlich mal wieder Auswärts statt.

Die letzte auswärtige JVR war die Hinrunde 2016 in Hannover. Am Wochenende vom 01.06.-03.06. ging es in den Hamburger Landesverband ins nördliche Niedersachsen. Die Delegation des NDSB hatte sich in der Jugendherberge Lüneburg einquartiert.

1. Wettkampftag 02.06.2018
Im Hamburger Landesverband fanden die Lang- und Kurzwaffenwettkämpfe auf unterschiedlichen Ständen statt. Der fünfköpfige Pistolenkader begab sich mit ihrem Landestrainer Jürgen Scheer nach Winsen (Luhe). Die Wettkämpfe der Langwaffendisziplinen fanden in Salzhausen statt. Mit 3 Durchgängen KK 3x20 für Jugend und Junioren und 4 Durchgängen LG 40/LG 20 für Kaderschützen aller Altersklassen wurde der erste Wettkampftag bis zum Nachmittag voll ausgenutzt. In den Pausen zwischen und während den anderen Durchgängen, vertrieben sich die Schützen die Wartezeit mit Fußball, Seilspringen und anderen Ballspielen. Nachdem die Kurzwaffenschützen am Nachmittag dazu gestoßen waren, gab es noch ein gemeinsames Grillen. Im Anschluss wurden für einige Disziplinen schon Siegerehrungen durchgeführt. Wir waren recht erfolgreich unterwegs. Besonders hervorzuheben sind Thore Moldenhauer (Lupi Jugend) und Celina Dahm (KK 3x20 Jugend), die in ihren Paradedisziplinen die Einzelwertungen gewannen. Rebecca Schneider gewann den dritten Platz in der Einzelwertung KK 3x20 Junioren. In den Mannschaftswertungen gab es aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen für den NDSB leider nur 3x den zweiten Platz und 1x den dritten Platz. Für die Nachbesprechungen und den Rest des Tages ging es zurück in die Jugendherberge.

2. Wettkampftag 03.06.2018
Am zweiten Wettkampftag wurde nur auf dem Schießstand in Salzhausen geschossen. Die Kurzwaffenschützen waren wie immer bereits am ersten Tag mit ihren Wettkämpfen fertig geworden. Für die Kaderschützen der Schülerklasse ging es in den Luftgewehr 3-Stellungskampf (1 Durchgang) und für die Jugend und Junioren stand der KK Liegendkampf (3 Durchgänge) auf dem Programm. Nachdem alle Wettkämpfe ausgetragen wurden und alle sich beim gemeinsamen Mittagessen gestärkt hatten, wurden die letzten Urkunden vergeben. Auch hier errungen die NDSB-Schützen Plätze auf dem Träppchen. Die Landesjugendleiterin aus Hamburg, Petra Putensen bedankte sich bei allen Helfern Betreuern und Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf der Rückrunde. Nach einer kurzen Abschlussrunde auf dem Parkplatz des Schießstandes, entließ stlv. Landesjugendleiter Markus Lais Schützen, Trainer und Betreuer nach Hause.

Wir danken dem Schützenverband Hamburg und Umgegend für die Ausrtichtung der Rückrunde und freuen uns alle schon auf nächstes Jahr in dem die RWS-JVR vermutlich im neuen LLZ des NWDSB in Bassum stattfinden soll.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.