NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

NDSB-Jugendkader verabschiedet

Erst kürzlich trafen sich die Teilnehmer des NDSB-Schülerkaders zu ihrem monatlichen Kadertraining im LLZ Kellinghusen.

Mit den Geheimnissen der Anschlagsarten im Kniend-, Liegend- und Stehendschießen wurden sie durch die Landesjugendtrainer und Betreuer Björn Witt und Markus Lais weiterhin vertraut gemacht. An diesem Tage konnten sie auch ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Bei den intensiven Trainingseinheiten zeigten die jüngsten NDSB-Schießsportler, was sie sich bereits aus vorangegangen Trainingseinheiten bei Sonja Ostermann angeeignet hatten. Beendet wurde das Trainingsprogramm im Laufe des frühen Nachmittags und dann erlebten die "Kleinen" mit den angereisten älteren Kaderschützen sowie den ausgeschiedenen Jugendlichen, dass auch nach vielen Jahren im Einsatz für den Landesverband bei auswärtigen überregionalen Wettbewerben noch der Zusammenhalt gepflegt wurde. Die Verabschiedung der Jugendlichen, die aufgrund des Erreichens einer neuen Altersgruppe den NDSB-Jugendkader verlassen hatten, führte alle zu diesem geselligen Nachmittag im LLZ-Aufenthaltsraum zusammen.

Bei leckerem Kuchen wurde so manche Begebenheit berichtet und erörtert. Die Landesjugendsprecher brachten die Teilnehmer zu einer Gemeinschaftsarbeit zusammen. Sie wurden vor die Aufgabe gestellt, mit vorhandenen greifbaren Materialien eine Kugelbahn zu bauen, in der sich die Murmel möglichst lange bis zu ihrem Austritt aus der Bahn bewegen sollte. Viele kreative Ideen entwickelten sich bei gemeinsamen Gesprächen und beim Ausprobieren. Nach der vorgegebenen Zeit stellten die "Bastler" ihre Kugelbahnen in der Praxis vor, interessante Modelle überzeugten von ihrer Funktionsfähigkeit.

Der stellvertretende Landesjugendleiter Markus Lais bedankte sich bei den ausgeschiedenen Kaderschützen für ihren Einsatz und ihr faires Verhalten bei vielen Auftritten als Auswahlschützen des Landesverbandes. "Wir haben Euch in vielen Jahren begleitet und dabei viele gute Erlebnisse mit Euch gehabt. Wir hoffen, Euch bei kommenden Wettbewerben wieder zu sehen, bleibt dem Schießsport weiterhin recht aktiv verbunden," so Markus Lais. Als Dankeschön erhielten sie ein kleines Präsent und eine gefertigte Collage mit Bildern aus ihrer Zeit im NDSB-Landesjugendkader überreicht.

Die ausgeschiedenen Kaderschützen Ann-Kathrin Singpiel, Francesca Gierke, Nadja Kliegel, Sven Samelin, Paul Venohr , Claas Weber und Tom Raumer bedankten sich bei den Landestrainern für die Förderung und Motivation in vielen Trainingsrunden. Auch sie haben von den regelmäßigen Trainingseinheiten und auswärtigen Wettbewerben profitiert und ganz sicher auch in ihrer Schießsportkarriere Wege aufgezeigt bekommen, die sie sonst kaum in diesem Maße bei ihren Vereinen erhalten hätten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.