NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Malte Hoffmann souveräner Landesmeister

Bei der Landesmeisterschaft zeigte der Tremsbüttler (Kreis Stormarn) mit der mehrschüssigen Luftpistole seine Klasse.

Im letzten Jahr sorgte Malte Hoffmann das erste Mal für sportliche Schlagzeilen. Da hat er bei seiner ersten Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft gleich die Silbermedaille in der Schülerklasse gewonnen.

In diesem Jahr musste er in der Jugendklasse antreten, und auch in der höheren Klasse dominierte er mit 55 von 60 Treffern. Sein Vereinskamerad Nicolas Kuhlen kam mit 43 Treffern auf den zweiten Platz. Der dritte Platz ging mit 31 Treffern an Tom Bidinger von der SSG BoKuRiTra (Kreis Segeberg).

Die Juniorenklasse B entschied Mark-Oliver Burger (Sportverein Germania Breklum/Kreis Nordfriesland) mit 25 Treffern vor seinem Vereinskameraden Ole Japsen (16 Treffer) für sich. Auch bei den jüngsten Sportlern hatte Tremsbüttel die Nase vorn. Niels Uecker (23 Treffer) siegte knapp vor Joshua Ipsen (Kreis Nordfriesland), der auf 22 Treffer kam. Um Platz drei mussten Philip Bukowski und Henrik Schoppenhauer (beide Pölitz/Kreis Stormarn) bei ihrer ersten Landesmeisterschaft ins Stechen. Die Nervosität während des Wettkampfes und des Stechen merkte man den Beiden an. Immerhin ging es um eine Medaille. Die sicherte sich Philip Bukowski mit 4 Treffern.

Obwohl gesundheitlich angeschlagen gewann Verbands-Jugend-Pistolentrainer Jürgen Scheer (PCR/Rendsburg) die Schützenklasse. Platz zwei und drei gingen an Marco Westermann von den Lübecker Sportschützen (Kreis Lübeck/23 Treffer) und Stefan Neubauer vom Schützenverein Hamwarde (Kreis Lauenburg/20 Treffer). Um eine ideale Trainingsmöglichkeit für die Olympische Schnellfeuerpistole zu schaffen, wurde Anfang der 80er Jahre die mehrschüssige Luftpistole geboren.

Seit 1995 wird die Disziplin auch bei den Deutschen Meisterschaften geschossen. Geschossen wird auf fünf nebeneinander stehende Klappscheiben auf eine Distanz von zehn Metern. Die Schülerklasse absolviert ein Programm von 30 Schuss, bestehend aus sechs Serien a` 5 Schuss in je zehn Sekunden. Ab der Jugendklasse müssen 60 Schuss in zwölf Serien geschossen werden. Die Blendenöffnungen betragen bei den Schülern und Jugend 59,9 mm und ab der Juniorenklasse 40,0 mm.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.