NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Große Ehre für Björn Rienau

Die Sportjugend Schleswig-Holstein hat im Kieler Landeshaus 55 junge Menschen zwischen 10 und 26 Jahren für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Sport ausgezeichnet. Unter ihnen auch unseren Landesjugendsprecher Björn-Lukas Rienau.

Zum Sportschießen kam Björn Rienau durch Ferienpaß- und Geburtstagsschießen. Das hat ihm so gut gefallen, dass er 2007 in den Schützenverein Elmshorner SG eintrat. Nur ein Jahr später übernahm  er in seinem Verein als Jugendsprecher ehrenamtliche Aufgaben. 2013 wurde Björn Rienau auf dem Kreisjugendtag zum Kreisjugendsprecher im KSchV Pinneberg gewählt.

2016 fragte die Landesjugendleitung bei Björn Rienau an, ob er nicht auch im Landesjugendvorstand ehrenamtlich mit arbeiten möchte. Nach einer kurzen Bedenkzeit hat er dann zugesagt und wurde auf dem Landesjugendtag 2016 zum stellvertretenden Landesjugendsprecher gewählt. Ein Jahr später wählten die jugendlichen Delegierten ihn dann zum Landesjugendsprecher. Er sah und sieht seine Aufgaben darin junge Sportschützen aus ganz Schleswig-Holstein zu gemeinsamen Aktionen zusammenbringen, sei es mit Treffen, Fahrten oder anderen Aktionen. Zu seinen weiteren Tätigkeiten gehören auch die Wettkampf-Durchführung bei den vielen Jugendwettkämpfen.

Da Björn Rienau auch auf Vereins- und Kreisebene ehrenamtlich tätig ist, ist er auch der direkte Draht zur Landesebene.

Auch  Fort- und Weiterbildungen hat der sehr engagierte Landesjugendsprecher schon absolviert. Seit 2008 ist er Jugendleiterassistent und seit 2012 hat er die Jugendleiter-Card. Natürlich hat er auch die Standaufsicht, Schießsportleiter und die Jugendbasislizenz (2013). Allein darin sieht man das dem Geehrten, die ehrenamtliche Tätigkeit, und da besonders der Jugendbereich sehr am Herzen liegt.

Wie sagt Landesjugendleiterin Lore Bausch: Björn Rienau arbeitet eigenverantwortlich im Bereich der Jugendbetreuung während Jugendfreizeiten und -wettbewerben. Hier bringt er fundiertes Wissen in der Jugendarbeit und sein Organisationstalent ein. Bei der Durchführung von Jugendwettbewerben kann auf seine guten Kenntnisse in der Umsetzung bestehender Regeln und Vorschriften im Schießsport und in der Jugendbetreuung gebaut werden. Die Arbeit auf Verbandsebene bereichert er mit neuen umsetzbaren Ideen.

Aber Björn Rienau ist nicht nur ehrenamtlich tätig, sondern auch sportlich. Zwar komme ich durch die ehrenamtliche Arbeit nicht mehr viel zum Schießen, so Björn Rienau. Aber trotzdem wurde er in diesem Jahr Kreismeister mit dem Luftgewehr in der Herrenklasse. Und im November beginnen wieder die Liga-Wettkämpfe, wo ich natürlich für meinen Verein auch wieder mein bestes geben werde.

Die Ehrungen nahmen Landtagsvizepräsident Rasmus Andresen, der Präsident des Landessportverbandes, Hans-Jakob Tiessen und der Vorsitzende der sjsh, Matthias Hansen vor.

Von der Veranstaltung war der Geehrte positiv überrascht, es hat viel Spaß gemacht, und es ist sehr schön, dass die „Arbeit“ die man macht wertgeschätzt wird, so Björn Rienau.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Björn Rienau weiterhin viel Freude bei seinen Tätigkeiten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.