NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Vorbereitung für die DM

Die Landesjugendleitung gab allen Jugendlichen die sich in den Disziplinen LP-, LG- und KK zu den Deutschen Meisterschaften in München qualifiziert haben, die Möglichkeit kurz vor dem Saison Höhepunkt noch mal unter Anleitung der Landestrainer zu trainieren.

Aber nicht nur Training stand auf dem Programm, sondern die Trainer informierten die Jugendlichen auch über den Ablauf bei einer Deutschen Meisterschaft.

19 Jugendliche nahmen die Gelegenheit gerne an und haben noch wertvolle Tipps und den letzten Schliff für die Meisterschaften bekommen.

Einige Kids haben in den letzten Jahren schon Erfahrungen bei der Deutschen sammeln können, aber es nehmen auch ein paar Neulinge an der Vorbereitung teil. Sabine Carolin, Anna Maria Viebrantz und Zusanna Baczek hörten genau hin was ihnen Sonja Ostermann und Jürgen Scheer zu erzählen hatten. Sei es die Waffenkontrolle, oder wo sie ihre Sportgeräte lagen können. Und dann bereiteten sie die Kids auch vor, das die Schießstände viel größer sind und viel mehr Trainer, Betreuer und Zuschauer in den Hallen sind als sie es z.B. von den Landesmeisterschaften kennen. Daher ist es sehr wichtig, dass sie bei den Ansagen, vor dem Schießen genau zuhören, denn wenn sie erst mal an die Schießlinie getreten sind, sind sie auf sich alleine gestellt. Natürlich werden die Trainer und Betreuer auch anwesend sein, aber Couchen dürfen sie während des Wettkampfes nicht. Wenn mal etwas nicht läuft, sollen sie sich ordnungsgemäß bei der Standaufsicht abmelden, und dann dürfen sie zu ihren Trainern gehen und mit ihnen reden.

Es gibt Tage an dem man sein Leistungsvermögen nicht abrufen kann, so die Landestrainer. Dann bitte nicht verzagen und den Wettkampf als abgehakt sehen, sondern den Wettkampf bis zum letzten Schuss konzentriert zu Ende schießen.

Am 2. September findet zum sechsten Mal der Jugendabend im NDSB-Zelt statt. Sonja Ostermann, Christa Bidinger und Jürgen Scheer werden sich wieder etwas einfallen lassen, dass der Jugendabend ein krönender Abschluss der Deutschen sein wird.

Wir wünschen allen Starterinnen und Startern viel Erfolg und höchstmögliche Ringzahlen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.