NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bericht der Jugend zum Landesschützentag

Der Landesjugendsprecher Kevin Schröder gab gemäß Tagesordnung einen Bericht über die Aktivitäten der Schützenjugend ab.

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
verehrte Gäste,

ich möchte mich kurz für diejenigen, die mich noch nicht kennen vorstellen. Ich heiße Kevin Schröder, bin seit fast 12 Jahren beim Schützenverein Kleinflintbek und seit diesem Jahr Landesjugendsprecher.

Im Sportjahr 2010 fanden viele Veranstaltungen statt, an denen die Landesjugendsprecher teilgenommen haben. So begann das Jahr mit dem Landesjugendtag  am 6. und 7. Februar in Bad-Segeberg. Am Samstagabend konnten hier, wie auch schon in den Jahren zuvor, Aktionen mit den Jugendlichen durchgeführt werden. Kevin Wetzel und Susanne Menzel haben hierbei die Betreuung übernommen. Auf der Versammlung am Sonntag wurden alle Landesjugendsprecher in ihrem Amt bestätigt. Da in der neuen Jugendsatzung kein Beisitzer mehr berücksichtigt ist, schied Björn Witt nach 8 Jahren im Landesjugendvorstand aus.

Bei der Verbandsrunde in Berlin Ende Mai waren Nicole Behrens und Kevin Wetzel als Betreuung für die Jugendlichen anwesend.

Natürlich waren die Landesjugendsprecher auch bei allen anderen Aktivitäten der Landesjugend, wie dem Shooty-Cup, dem SH-Cup oder dem Pokalschießen der Kreisjugendmannschaften, anwesend um die Landesjugendleiter bei der Durchführung der Wettkämpfe tatkräftig zu unterstützen.

Im September wurde die 3. Landesjugendausfahrt erfolgreich durchgeführt.  Dank der guten Organisation und Planung durch Sven Denecke war es möglich, dass diese wieder ein unvergessliches Ereignis wurde. Ob beim Spaziergang auf dem Strand oder beim Dünengolf, es herrschte ein sehr gutes Klima zwischen den Teilnehmern und die Stimmung war jederzeit bestens.

Im Oktober musste unser Landesjugendvorstand leider einen herben Rückschlag hinnehmen. Sven Denecke trat von seinem Amt als Landesjugendsprecher zurück, was einen großen Verlust bedeutete. Desweiteren musste Kevin Wetzel sein Amt als stv. Landesjugendsprecher ebenfalls aufgeben. So mussten auf dem diesjährigen Landesjugendtag zu den Landesjugendsprecherinnen Susanne Menzel und Ulrike Bestmann zwei neue Partner gewählt werden, was durch die Wahl von Kristopher Puls als stv. Landesjugendsprecher und mir als Landesjugendsprecher auch passiert.

Desweiteren konnte auf dem diesjährigen Landesjugendtag eine Jugendredaktion um den Landesjugendpressewart Jan- Tim Spangenberg gegründet werden, die immer aktuell über die Aktivitäten der Landesjugend berichtet. Auf Anregungen der Landejugend hin wurde ein „Arbeitskreis Internet“ gegründet. Dieser soll Verbesserungen der Landejugendseite erarbeiten um sie für die Jugendlichen attraktiver zu gestalten.

Als Ausblick für Aktivitäten der Landesjugend in diesem Jahr ist zu erwähnen das wieder eine Landesjugendausfahrt angeboten wird. Diese wird vom 16. bis zum 18. September in Büsum stattfinden. Es sind auch noch einige Plätze frei. Die Einladung kann auf der Landeshomepage eingesehen werden, zudem haben wir einige Einladungen auf den Tischen verteilt.

Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Landesjugendvorstand, den bevorstehenden Aufgaben und möchte mich zum Abschluss noch einmal  bei den Ausgeschiedenen für ihren Einsatz bedanken.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.