NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bogen NDSB-Jugendrangliste

Nach der Rekordbeteiligung an der NDSB-Jugendrangliste Bogen mit 81 Teilnehmern in 19 Bogen- und Altersklassen stand die Landesjugendleitung dieses Jahr vor dem Problem, dass nicht alle Teilnehmer zum Endkampf eingeladen werden konnten. Aber wie sollte man hier verfahren, um das Teilnehmerfeld möglichst gerecht aufzuteilen und möglichst viele Schüler und Jugendliche einladen zu können?

Neben einigen Absagen aus gesundheitlichen oder privaten Gründen, die zum Teil mehrfach eine Neuplanung erforderten, mussten auch die unterschiedlichen Entfernungen und Auflagen (Ziele) berücksichtigt werden. Am Ende konnten nur diejenigen Teilnehmer berücksichtigt werden, die mindestens vier von sechs Ergebnissen gemeldet hatten.

Am Sonntag, den 30.04.2023 war es dann soweit. Geplant wurde mit 10 Scheiben, aber Änderungen in letzter Minute erforderten dann noch den Aufbau einer 11. Scheibe am Morgen des Turniers. Aber so war es der Landesjugend möglich, möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen.

Wie bereits in den Vorjahren mussten die 35 Teilnehmer sich ein wenig umgewöhnen, denn während die Qualifikation für den Endkampf in der Halle ausgetragen wurde, steht am Landesleistungszentrum im Kellinghusen nur die Bogenwiese zur Verfügung und der Endkampf wird dann unter freiem Himmel, aber nach Hallenregeln ausgetragen.

Nach der Gerätekontrolle durch unsere Kampfrichter Bettina und Horst Kleinfeld, die dieses Jahr ihre Tochter Nadine zur Unterstützung mitgebracht hatten, und der Begrüßung durch den Landesjugendleiter Andreas Seibt, konnte der Wettkampf beginnen. War es auch zu Anfang noch recht kühl, so schien den ganzen Tag die Sonne und es wurde noch ein schöner Tag.

Nach dem Wettkampf ergriff Willi Neuhaus das Wort. Nicht, weil er ein offizielles Amt bekleidet hatte, sondern als Vereinsvertreter und Betreuer. Er bedankte sich bei der Landesjugend für die tolle Arbeit und die Ausrichtung eines solch tollen Wettkampfes. Während der Sommer voll mit Wettkämpfen für die Bogenschützen sei, wäre die Hallensaison gerade zum Ende auf solche Motivationshilfen angewiesen. Die mögliche Teilnahme am Endkampf der NDSB-Jugendrangliste hätte seine Schützen auch im Winterhalbjahr dazu gebracht, motiviert am Training teilzunehmen und auch gute Ergebnisse abliefern zu wollen.

Eine solche Anerkennung ist die schönste Belohnung für sein Engagement im Ehrenamt und natürlich auch gleichzeitig Verpflichtung, weiterhin solche Wettkämpfe für die Schüler und jugendlichen Bogenschützen auszurichten.

Bevor die Urkunden und Medaillen überreicht wurden, bedankte sich der Landesjugendleiter bei seinen Helfern, bei den Kampfrichtern und natürlich auch bei den Mitgliedern seines Landesjugendvorstands. Eine solche Arbeit ist immer der Verdienst aller und nie das Werk eines einzelnen, so Andreas Seibt.

In der Schülerklasse A Blankbogen konnte sich Jasper Letmathe (SV Rethwisch) mit 454 Ringen gegenüber seinem Vereinskameraden Eddie Crämer durchsetzen, der mit 395 Ringen auf dem zweiten Platz landete. Den dritten Platz belegte Jon Rane Stiebel (SV Jerrishoe) mit 334 Ringen.

In der Gruppe Schüler A Recurve schoss Emil Sperber (SV Mönkeberg) mit 561 Ringen ein herausragendes Ergebnis. Oke Kulau (Hohner SV Eintracht) konnte sich zwar im zweiten Durchgang steigern, musste aber bei einem Endergebnis von 520 Ringen Emil den Sieg überlassen. Dritter wurde Jan-Henrik Bruhn (ATSV Stockelsdorf) mit 473 Ringen.

Im Feld der Recurve Jugend weiblich konnte sich Emilia Krause (Vfl Tremsbüttel) mit 509 Ringen durchsetzen, gefolgt von Lena Jürgens (Hohner SV Eintracht) mit 453 Ringen auf dem zweiten Platz und Lilly Bruhn (ATSV Stockelsdorf) mit 419 Ringen auf dem dritten.

Bei der männlichen Jugend Recurve gewann Timo Wenzel (VfL Tremsbüttel) mit 474 Ringen. Mit 464 Ringen folgte dann Finn Bestmann (Schützengemeinschaft Norderstedt) mit nur 10 Ringen Abstand. Der dritte Platz ging an Niklas Stehr (ATSV Stockelsdorf) mit 437 Ringen.

In der Altersklasse Junioren Recurve belegte Luca Aaron Koch (SV Bargteheide) mit 524 Ringen den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz folgte Jarle Rekend (TSV Schwarzenbek) mit 507 Ringen und auf dem dritten Bjarne Edler SV (Grün-Weiß Siebenbäumen) mit 492 Ringen.

Natürlich haben die hier nicht namentlich genannten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den anderen Alters- und Bogenklassen auch tolle Ergebnisse geschossen. Insgesamt herrschte eine tolle Stimmung und alle waren mit Eifer und Begeisterung dabei.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.