NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Knut Jacubczik Deutscher Meister

SchGem Norderstedt gewinnt die Silbermedaille

Toller Erfolg für den Tremsbüttler Knut Jacubczik. Bei den Deutschen Bogenmeisterschaften im Freien in Wiesbaden wurde der aufstrebende Schüler Deutscher Meister mit dem olympischen Recurvebogen.

Vor sechs Wochen sorgte Knut Jacubczik (Schüler A) schon für Schlagzeilen, als er das Finale des Meisterschützen 2021 „DuUndDeinVerein gewann. Jetzt setzte er mit dem Deutschen Meistertitel noch einen drauf.

Es war coronabedingt der erste Start für den 14 - jährigen Knut Jacubczik bei einer nationalen Meisterschaft.

Für die Meisterschaft qualifizierte Knut Jacubczik sich beim Finale des Meisterschützen 2021 #DuUndDeinVerein“ am 01. August 2021 in Wiesbaden. Für den Sieg in der Klasse Schüler A Bogen Recurve erhielt er eine Wildcard für die Deutsche Meisterschaft in Wiesbaden. Aber auch sein Qualifikationsergebnis von 672 Ringen hätte ihm einen Start bei der DM ermöglicht.

Begleitet und betreut wurde der neue Deutsche Meister von seinen Eltern Nicole und Marcus Jacubczik. Nach der Bogenkontrolle, Begrüßung und dem Einschießen ging es dann los.

Die Schüler A müssen zwei Runden je 36 Pfeile auf 40 m schießen. Nach der Hälfte des Wettkampfs lag Knut Jacubczik mit 325 Ringen schon auf Platz eins und somit auf Meisterkurs.

Sein Trainer und Landestrainer Markus Wolf stimmte ihn auf die zweite Hälfte ein. Schieß so ruhig und konzentriert weiter wie bisher, dann kommt das Ergebnis von ganz alleine. Und Knut Jacubczik setzte es nicht nur sehr gut um, er konnte sich gegenüber der ersten Hälfte noch um sechs Ringe steigern. Am Ende kam er auf sehr gute 656 Ringe und gewann mit fünf Ringen Vorsprung zum zweiten Platz die Goldmedaille und somit den Titel Deutscher Meister.

Bogenlandestrainer Bogen Markus Wolf, war hoch zufrieden mit dem Abschneiden seines Schützlings.

Dass Landestrainer Markus Wolf nicht nur ein guter Landestrainer sondern auch ein guter Schütze ist, bewies er mit seinen Mannschaftskameraden bei den diesjährigen Deutschen.

Denn, dass Trio Markus Wolf, Niels Gäde und Knut Abraham von der SchGem Norderstedt gewann in der Masterklasse mit 1772 Ringen die Silbermedaille.

Seit September 2019 gehört Knut Jacubczik dem NDSB Jugendkader an. Pandemie bedingt konnte er nur eine Meisterschaft in der Klasse Schüler A bestreiten. Ab der nächsten Saison startet Knut Jacubczik dann in der Jugendklasse und muss die 60 Meter Entfernung schießen.

 

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.