NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesdamen-Vergleichsschießen

Die Landesdamenleiterin Christiane Ehlers hatte, wie in jedem Jahr, alle Kreisschützenverbände zum Landesdamen-Vergleichsschießen in das Landesleistungszentrum (LLZ) in Kellinghusen eingeladen. Insgesamt nahmen 83 Damen aus zwölf Kreisverbänden an diesem reinen Damenschießen teil.

Die Teilnehmerinnen kämpften in vier Wettbewerben und Altersklassen um Medaillen und Platzierungen: Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr- und Luftpistole-Auflage. Die erfolgreichsten Verbände des Tages waren die Kreisschützenverbände (KSchV) Ostholstein und Plön, die es auf sieben bzw. sechs Platzierungen unter den Top Drei brachten.

Im Wettbewerb Luftgewehr Freihand (Jugend/Juniorinnen/Damen) siegte der KSchV Ostholstein mit den Schützinnen Natalie Sevke, Eyleen Heuwinkel und Tanja Zupke, wie bereits im Vorjahr. Mit 1215,6 Ringen setzten sie sich deutlich vor dem KSchV Segeberg (1157,9 Ringe) und dem KSchV Plön (1132,5 Ringe) durch. In der Einzelwertung gingen alle drei Podestplätze an den KSchV Ostholstein: Eyleen Heuwinkel gewann mit 411,5 Ringen vor der Titelverteidigerin Tanja Zupke (403,2 Ringe) und Natalie Sevke (400,9 Ringe).

Bei den Luftpistolenschützinnen (Juniorinnen/Damen) traten erfreulicherweise drei Mannschaften an. Das Team des KSchV Stormarn mit Nicole Behrens, Karolin Lena Diedrich und Cecilia Koschanek sicherte sich mit 1013 Ringen denkbar knapp den Sieg. Der KSchV Rendsburg-Eckernförde folgte mit nur einem Ring weniger (1012 Ringe) auf dem zweiten Platz. Der Titelverteidiger KSchV Nordfriesland erreichte mit 931 Ringen den dritten Platz. Erst der letzte Schuss entschied die Einzelwertung. Dank der letzten besseren Serie (92:88) setzte sich Christiane Neuschl vom KSchV Rendsburg-Eckernförde mit 357 Ringen an die Spitze.  Mit ebenfalls 357 Ringen wurde Kalina Lyubomirova (KSchV Nordfriesland) Zweite. Platz drei mit 353 Ringen ging an Cecilia Kochanek (KSchV Stormarn).

Das größte Teilnehmerfeld verzeichnete der Wettbewerb Luftgewehr-Auflage in den Klassen Damen-Alt und Seniorinnen I und II. Hier dominierte der KSchV Plön und belegte die Plätze eins und zwei. Die erste Mannschaft mit Melanie Bruhse, Sandra Rohgalf und Nicole Termünde siegte mit 939,3 Ringen knapp vor der zweiten Mannschaft des Verbandes (937,6 Ringe). Der dritte Platz ging wie im Vorjahr, mit nur 0,3 Ringen Abstand, an den KSchV Dithmarschen (937,3 Ringe). Die Einzelwertung war sehr eng, wobei sich Silvia Hennings (KSchV Neumünster) mit 316,4 Ringen durchsetzte. Knapp dahinter folgten Melanie Sörensen (315,8 Ringe) und Sandra Rohgalf (315,1 Ringe) vom KSchV Plön auf den Plätzen zwei und drei.

Seinen zweiten Mannschaftstitel sicherte sich der KSchV Ostholstein im Wettbewerb Luftgewehr-Auflage in der Seniorenklasse III – VI. Das Trio Ute Krause, Ina Kneipp und Iris Salomon gewann mit 942,1 Ringen deutlich vor dem KSchV Plön (912,6 Ringe). Den Einzelsieg in dieser Klasse holte sich Ute Krause (KSchV Ostholstein) mit dem Topergebnis des Tages von 318,2 Ringen. Monika Westphal vom KSchV Steinburg errang Platz zwei mit 313,7 Ringen, und knapp dahinter folgte wie im Vorjahr Iris Salomon vom KSchV Ostholstein mit 313,0 Ringen.

Im Wettbewerb Luftpistole-Auflage in der Seniorenklasse I – VI triumphierte Tanja Jurmann (KSchV Dithmarschen) mit 310,8 Ringen. Platz zwei ging mit 298,7 Ringen an Berit Petersen (KSchV Nordfriesland). Christiane Huppert (297,2 Ringe) sicherte dem KSchV Dithmarschen einen weiteren Medaillenplatz (Platz drei).

Nach spannenden Wettkämpfen nahm Landesdamenleiterin Christiane Ehlers zusammen mit dem kommissarischen Landessportleiter Bernd Sinner die Siegerehrung vor.

Alle Ergebnisse unter: https://www.ndsb-sh.de/sport/vergleichsschiessen

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.