NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Ehrenmitglied Nikolai Nissen verstorben

Nikolai Nissen, unser Ehrenmitglied, ist am 1. Juni 2025 im Alter von 97 Jahren verstorben.

 

Unser Ehrenmitglied ist am 22.01.1964 in den Westerländer SchV eingetreten. Nikolai Nissen engagierte sich von Beginn seiner Mitgliedschaft ehrenamtlich im Verein sowie auf Landesebene. 

Von 1966 bis 1968 war er als Jugendwart tätig, und während seiner Zeit als Schatzmeister (1968–1982) beaufsichtigte er die Finanzen der umfangreichen Renovierungen des Schießstandes.

Er war als Vorsitzender des Festausschusses maßgeblich an der Planung und Durchführung der Feierlichkeiten zum 80-jährigen Bestehen des Westerländer SchV verantwortlich.

Der Verstorbene wurde in Anerkennung seines außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagements,  am 28. Januar 1982 zum Ehrenmitglied seines Vereins ernannt.

Auf dem Landesschützentag am 19. März 1978 in Niebüll-Deezbüll wurde Nikolai Nissen einstimmig zu unserem Vizepräsidenten gewählt. Dort war er vornehmlich für den nördlichen Teil zuständig, also die Inseln, Nordfriesland und Schleswig-Flensburg. Besonders hervorzuheben ist auch seine mit Organisation des Bundesschützentages 1982 auf Sylt und seine Betreuung der acht NDSB-Vereine in Jütland (Dänemark).

Nach 6-jähriger Tätigkeit als Vizepräsident gab Nikolai Nissen den Posten als Vizepräsident 1984 auf dem Landesschützentag in Reinfeld ab, und wurde einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Verstorbene wurde für seinen unermüdlichen Einsatz im Schützenwesen auf Vereins- und Landesebene mit vielen hohen Auszeichnungen geehrt, darunter das Goldene Ehrenkreuz vom Deutschen- und vom Norddeutschen Schützenbund mit der Ehrennadel in Gold.

Wir werden Nikolai Nissen stets in ehrender Erinnerung behalten und ihm für sein unermüdliches Wirken danken. Unser aufrichtiges Beileid gilt den Hinterbliebenen.

Norddeutscher Schützenbund von 1860 e.V.
Lars Rothfuß
(Präsident)

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.