Kreisausbildungsleiter Hans-Peter Lange schulte die Schützinnen und Schützen in 30 Lerneinheiten.
Die Zielgruppe bestand daher aus Schützinnen und Schützen, die Trainingsgruppen betreuen oder Ausbildungen durchführen möchten. Die Ausbildung dient gleichzeitig die Basisqualifikation für den Trainerschein C.
Die Ausbildungsgebiete umfassten unter anderem die Planung und Organisation, Durchführung sowie Auswertung von schießsportlichen Veranstaltungen und Angebote im Trainings- und Wettkampfbetriebes. Den Teilnehmern wurde auch der Unterschied vom Erwerb, Besitz, Überlassen, Führen, Schießen und Mitnahme von den Sportgeräten vermittelt.
Es ist erfreulich, dass alle 17 Teilnehmer des Lehrgangs die Prüfung nach dem schriftlichen Teil bestanden haben und keiner zusätzlich zur mündlichen Prüfung antreten musste.