Unter anderem waren die Vizepräsidentin des Landessportverbandes Schleswig-Holsteins Meike Evers Rölver, die Präsidentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Schützenbund und Landesjugendleiterin im Oberpfälzer Schützenverband Evi Benner-Bittihn, den Landessportleiter des Niedersächsischen SportschützenverbandesReinhard Zimmer, den Landessportleiter und Geschäftsführer des Nordwestdeutschen Schützenverbandes Volker Kächele, den NDSB-Ehrenpräsidenten Günter Kaste, die Ehrenmitglieder Lore Bausch, Niko Schwiemann und Uwe Gluschitz, die Landesschützenkönigin Brigitte Tappenbeck, die ehemalige Bannerabordnung Nils Rose, Elisabeth Dossinger und Marlies Fehling, den langjährigen stellvertretenden Landesjugendleiter Markus Lais, sowie die Anwaltskanzlei Raters und Pokal Knief, waren der Einladung gefolgt.
Die Vizepräsidentin des Landessportverbandes Schleswig-Holsteins, Meike Evers Rölver sagte in ihrem Grußwort: Sie haben im vergangenen Jahr erneut viel erreicht. Sie haben gemeinsam die personellen Herausforderungen im Präsidium bewältigt. Aus-, Fortbildungs- und Trainingsmaßnahmen umgesetzt. Sie haben zahlreiche Erfolge erzielt. Ein Ergebnis sticht dabei besonders hervor. Florian Unruh hat mit bemerkenswerter Ruhe, Genauigkeit und außergewöhnlicher mentaler Stärke die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen errungen.
Florian Unruh ist seinem Verein, dem SSC Fockbek, immer treu geblieben. Sein Weg verdeutlicht den hohen Wert einer starken Vereinsbasis. Nur dort ist es möglich, dass Talente sich entwickeln und Fähigkeiten gefördert werden.
Wir leben in herausfordernden Zeiten: der Angriffskrieg von Russland, der Rechtsdruck in vielen Ländern sowie die angespannte Wirtschafts- und Haushaltslage. Dieses hat natürlich auch Auswirkungen auf den organisierten Sport. In diesem Jahr feiern jedoch einige Vereine ihr 100-jähriges Bestehen, und wir erkennen rückblickend die enorme Kraft der Gemeinschaft eines Vereins. Insbesondere in diesen Zeiten suchen die Menschen durch den Sport nach sozialer Verbundenheit.
„Um es unseren Ehrenamtlern zu ermöglichen, ihre engagierte und qualifizierte Vereinsarbeit auszuführen, ist eine finanzielle Förderung notwendig.“ Sie betonte, dass der LSV sich immer wieder bei der Landesregierung für eine angemessene institutionelle Förderung einsetzt. Meike Evers Rölver zeigte sich positiv und sehr erfreut darüber, dass der LSV zum ersten Mal seit 2013 wieder mehr als 800.000 Mitgliedschaften verzeichnen kann.
Evi Benner-Bittihn, die DSB-Vizepräsidentin für Öffentlichkeitsarbeit, konzentriert sich besonders darauf, den Schieß- und Bogensport in der Öffentlichkeit stärker ins Blickfeld der Medien zu rücken. Die Berichterstattung über internationale und nationale Meisterschaften erfolgt zeitnah und ist sehr umfassend. „Es wurde eine Foto-Datenbank aufgebaut, und auf Social Media werden die Disziplinen und Sportler sehr abwechslungsreich dargestellt“, so Evi Benner-Bittihn.
Es wurden neue Formate wie Podcasts und Webinare eingeführt, um den DSB als aktiven Verband in all seinen Facetten zu präsentieren.
Bei dem Waffenrecht wurden seitens der Regierung in den letzten Jahren viele Veränderungen vorgenommen. „Symbolpolitik auf dem Rücken von Sport- und Brauchtumsschützen sowie von Jägern – so wie zuletzt im Zuge des sogenannten ‚Sicherheitspakts‘ – kann keinen Sicherheitsgewinn bringen“, so Evi Benner-Bittihn. Wir stehen jederzeit hinter sinnvollen Initiativen, die dazu beitragen, die innere Sicherheit zu steigern. Der DSB macht klar, dass dies mit den geltenden Gesetzen bereits möglich ist.
Positiv ist die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen in der Deutschen Schützenjugend in den letzten drei Jahren. Die Anzahl der Vereine, die sich aktiv in der Jugendarbeit engagieren, ist jedoch im Vergleich zu früheren Jahren deutlich zurückgegangen. Aus diesem Grund unterstützen der DSB und die Carl Walther GmbH seit 2022 die Nachwuchskampagne „Jugend trifft“. Der DSB hat seit dem vergangenen Jahr einen langfristigen Partner in Win&Win gewonnen, einem weltweit führenden Unternehmen im Bogensport. Die Förderung der Jugend erfolgt damit nicht nur im Kugelbereich, sondern auch im Bogenbereich.
Volker Kächele, der Geschäftsführer und Landessportleiter des Nordwestdeutschen Schützenverbandes überbrachte das Grußwort der Landesverbände. Gerade unter uns Nordverbänden pflegen wir eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Diese Verbindung zeigt, wie lebendig und tragfähig unsere Gemeinschaft ist“, sagte Volker Kächele. Im sportlichen Bereich setzten wir mit dem Norddeutschland-Cup Lichtschießen Akzente. Mittlerweile ist der Norddeutschland-Cup eine bundesweite Strahlkraft. Insbesondere was die Aufgaben eines Präsidiums betrifft, braucht es verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Führung, realistische Einschätzungen, Umsetzungsstärke sowie einen klaren Fokus auf Sport und Tradition. Daher wünsche ich euch bei den Wahlen eine glückliche Hand.
Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten wurden folgende Schützinnen und Schützen von Evi Benner-Bittihn, Inge Lindahl-Koitzsch, Jens Denecke und der Ehrungsbeauftragte Lore Bausch geehrt:
NDSB:
Silberne Ehrenadel: Friedhelm Krakowka, Ralph Nolte.
Goldene Ehrenadel: Heiko Bausch.
Verdienstkreuz in Bronze: Jürgen Möller, Fred Silvester, Helmut Nehls.
Verdienstkreuz in Silber: Manfred Dreysel, Stefan Bartels.
Verdienstkreuz in Gold: Maria Michalske, Ute Larsen, Christiane Ehlers.
DSB:
Ehrenkreuz in Bronze: Jens Büchner, Fritz Hermann Neuhoff und Wolfgang Göbel.