Die Jury aus LSV-Vertretern und Vertretern der Vereinigung der schleswig-holsteinischen Sportjournalisten sowie des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein hat eine Vorauswahl getroffen, darunter ist auch wieder der Fockbeker Recurvebogenschütze Florian Unruh.
Bis zum 13. Dezember 2024 (bis 12:00 Uhr) können alle Sportinteressierten ihre Stimme unter:
https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/sportlerwahl/sportler290.html abgeben.
Es sind Mehrfachabstimmungen möglich.
Weltklasse Bogenschütze Florian Unruh war auch im Jahr 2024 international und national sehr erfolgreich, was er unter anderem bei den Olympischen Spielen in Paris eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Er gewann dort mit seiner Mix-Partnerin Michelle Kroppen die Silbermedaille. Obwohl sie im Finale gegen die Bogennation und den Abonnementsieger Südkorea chancenlos waren, holten sie die erste olympische Medaille für den Deutschen Schützenbund im Mixed-Wettbewerb.
Im Einzelwettbewerb verfehlte Florian Unruh mit dem vierten Platz knapp eine weitere Medaille. Das spannendste Match, war sicherlich das Viertelfinale gegen den erst 17-jährigen Shootingstar aus Frankreich Baptiste Addis, der erst im Stechen zugunsten des Fockbekers entschieden wurde.
Im kleinen Finale traf Sportsoldat Florian Unruh, wie nicht anders zu erwarten, auf einen Südkoreaner. Obwohl er Woo-seok Kim unterlag, war er trotzdem glücklich, denn der vierte Platz ist bislang sein und des Deutschen Schützenbundes (Herrenklasse) größter Erfolg bei Olympischen Spielen.
Einen weiteren großen internationalen Erfolg erzielte Florian Unruh bei der heimischen Bogen-Europameisterschaft in Essen. Dort wurde er mit seiner Partnerin Katharina Bauer Europameister.
Beim Weltcup in Yecheon (Korea) gewann er mit seinen Nationalmannschaftskameraden die Silbermedaille.
Wir können stolz sein auf unseren Weltklasseschützen. Daher nutzen sie die Chance des "Internet Voting" und verhelfen sie Florian Unruh auf das Siegerpodest, damit er für seine sportlichen Leistungen gewürdigt wird.
Wer gewonnen hat, wird der Landessportverband am 18. Dezember 2024 um 18:00 Uhr im Rahmen einer Gala in den Holstenhallen in Neumünster bekannt geben.