NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Video trifft Mental

Am Wochenende vom 26. bis 27. Oktober fanden im LLZ Kellinghusen zwei Trainer-Fortbildungen im Bereich Bogensport statt. Dabei gab es ein weinendes und ein lachendes Auge.

Das weinende Auge sieht, wahrscheinlich auch wegen Corona, das nur sehr wenige Trainer*innen noch eine auslaufende Lizenz 2024  haben und diese Sportler auch nicht an der Fortbildung teilgenommen haben. Sehr viele Lizenzinhaber, deren Lizenz 2023 ausgelaufen ist, haben diese jetzt  leider auch nicht verlängert. Damit fehlen viele Trainer*innen in den Vereinen.

Das lachende Auge sieht, dass  immerhin fast die Hälfte der Teilnehmenden die Fortbildung für sich auch wirklich als Fortbildung genutzt hat. Eine Lizenzverlängerung lag noch nicht an.

Lehrgangsleiter waren die beiden engagierten B-Trainer und Ausbilder, Michael Lehmann und Stefan Graap. Sie führten jeweils eine Gruppe wissbegieriger Teilnehmer durch ihr Seminar.

Michael stellte das Videotraining dar und Stefan brachte seinen TN das Mentaltraining näher.

Es herrschte in beiden Lehrgängen eine gute und wirklich produktive Stimmung. Das freundschaftliche Verhalten der Teilnehmer untereinander, spiegelte sich auch in der Zusammenarbeit bei der Erfüllung der geforderten Aufgaben wider. Theorie und Praxis wurden im Wechsel eingesetzt.

Aus Sicht der Teilnehmer und auch der Referenten, waren beide Lehrgänge sehr informativ und durchweg erfolgreich. Und es wurde zudem eine weitergehende Vertiefung der vorgestellten Themen gewünscht.

Positiv wurde aufgenommen, dass freie Plätze in der Fortbildung Trainer*innen offen standen, die selbst keine Lizenz haben. Diese Maßnahme fördert den Zusammenhalt der Bogenschützen und unterstützt den Gedanken der Teilnehmenden, eventuell doch noch eine Lizenz zu erwerben.

Es bleibt anzumerken, dass in diesem LLZ, ein praxisnahes Wettkampftraining im Bogenbereich, leider nur in den Sommermonaten realistisch ist.

Michael und Stefan bedanken sich bei den Teilnehmern und allen, die diese Lehrgänge unterstützt und möglich gemacht haben.

Ausblick auf 2025

Nach der Aus- und Fortbildung ist vor der Aus- und Fortbildung. Für das Jahr 2025 sind wieder einige Bildungsveranstaltungen im Bogenbereich geplant.

Im Januar ist die nächste Ausbildung Trainer*innen C Basis Bogen. Diese ist jetzt schon ausgebucht.

Im Sommer folgt dann die Ausbildung Trainer*innen C Leistung Bogen. Der bisher geplante Termin ist der 23. bis 25. 05., der 18. bis 22.08. und die Prüfung ist am 20.09.2025.

Parallel zur Woche in den Sommerferien ist ein Jedermannlehrgang geplant, der soll dann vom 18. bis zum 24.08. 2025 stattfinden.

Beide Veranstaltungen sind in der Endphase der Planung, so dass sie zeitnah zur Genehmigung vorgelegt werden können. Mit Glück kommen die Ausschreibungen noch in diesem Jahr raus. Ein Bildungsurlaub soll auch wieder für beide beantrag werden.

Der nächste Schießportleiter-Lehrgang ist vom 18. bis 21.September 2025 geplant. Die Erfahrungen aus diesem Jahr haben gezeigt, dass es sinnvoll ist, die SSL-Ausschreibung parallel zu einer möglichen weiteren Ausschreibung zur Ausbildung Trainer*innen C Basis Bogen im Januar 2026 rauskommen zu lassen. Für den SSL gibt es schon die Genehmigung als Bildungsurlaub.

Im Oktober wird es dann auch wieder die nächsten Fortbildungen geben. Ein mögliches Thema wird sein „Kinder trainieren anders“. Das zweite Seminar könnte unter dem Titel „Videoanalyse und Fehlerkorrektur“ laufen. Aber wir nehmen auch gerne weitere Vorschläge entgegen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen viel Erfolg und viel Spaß beim Bogenschießen.

Michael Lehmann und Stefan Graap

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.