NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Die Jüngsten ganz groß

Im NDSB-LLZ herrschte buntes Treiben, denn es stand wieder der Schleswig-Holstein-Cup an. Markus Lais, der stellvertretende Landesjugendleiter begrüßte die Teilnehmer und wünschte ihnen am heutigen Tage viel Spaß.

Zuerst mussten die 29 Schüler an die Schießlinie treten. Geschossen wurde mit der Licht- und Luftpistole und mit dem Licht- und Luftgewehr. Die Teilnehmer konnten mit dem Licht- und Luftgewehr wählen, ob sie Auflage, Freihand oder Liegend schießen wollten.

Neben dem Schießergebnis, das durch zehn geteilt wurde, kamen noch Spiele hinzu. Fünf Stationen, vom Seilspringen, Sackhüpfen, Merkspiel, Kegeln und Slalomlauf hatte die Landesjugendleitung bei bestem Wetter auf dem Bogenplatz aufgebaut.
Es war beeindruckend anzusehen, mit welchem Eifer die Jüngsten beim Schießen und auch bei den Spielen dabei waren. Bei den Spielen waren richtige Sportskanonen, ob beim Seilspringen (94 Sprünge in einer Minute), oder auch beim Sackhüpfen. Manche Kids flogen förmlich über den Platz. Dass der Schießsport die Konzentration fördert, zeigte sich auch im Merkspiel, denn eine schaffte, von 11 Sachen zehn zu benennen. Die meisten konnten acht bis zehn nennen.

In der Zwischenzeit, als die Landesjugendleitung die Auswertung vornahm, machten viele Kids die Spiele noch mal oder spielten mit dem Tischkicker.

Dann war es endlich so weit, Landesjugendleiter Andreas Seibt nahm mit seinem Team die Siegerehrung der vier Wertungsklassen vor. Ich hoffe, ihr hattet heute alle viel Spaß. Wenn ja, tragt es nach draußen. „Damit wir im nächsten Jahr vielleicht noch mehr Schüler, auch fortgeschrittene Schüler hier begrüßen können“, so Landesjugendleiter Andreas Seibt.

In der Wertungsklasse 1 – Anfänger: siegte Artur Bauer vom SchV Malente, dahinter folgen Aidan Jones (SchV Scharbeutz) und Klara Sophie Bidinger (SSV Groß-Kummerfeld).

In der Wertungsklasse 1- Fortgeschrittene: siegte die Reinfelderin Emma Metzing. Platz zwei und drei gingen an Gotje Janshen (SSV Kassau) und Kilian Martin Mrositzki (SchV Elmenhorst).

In der Wertungsklasse 2 – Anfänger: kämpften die Zwillinge Mia und Annie Dehn vom TSV Hessenstein um den ersten Platz. Beim Schießen war Mia etwas besser und ging in Führung. Bei den Spielen hatte ihre Zwillingsschwester ein kleines Handicap, denn sie war erkältet und konnte daher bei den sportlichen Spielen nicht alles zeigen was in ihr steckt. Am Ende siegte Mia vor ihrer Zwillingsschwester Annie. Platz drei ging an Theo Hamer (Lensahner SchG).

Wertungsklasse 2 – Fortgeschrittene: da ging es ganz eng zu, denn nach dem Schießen und den Spielen lagen Laura Willmann (SSV Kassau) und Minu Lienhard (SV Neumünster) gleich auf. Da die Kassauerin beim Schießen etwas besser war, holte sie sich vor Minu Lienhard den begehrten ersten Platz. Platz drei errang Linus Siebel vom SchV Großenbrode.

Die Ersten drei bekamen eine Urkunde und eine Medaille, alle anderen Platzierten erhielten eine Urkunde.

Voller Stolz zeigten alle Teilnehmer nach Ende der Siegerehrung ihren Trainern und Eltern ihre Medaillen und Urkunden, die nach einem ereignisreichen Tag zu Hause sicher einen besonderen Platz finden werden.

Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.