NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

DM WA Bogen 3D

Am kommenden Wochenende (24. – 25. August) findet die Deutsche Meisterschaft Bogen WA 3D in Celle Wietzenbruch statt.

Von unserem Verband haben sich fünf Bogenschützen qualifiziert. Darunter auch der Bronzemedaillengewinner von 2022 Stefan Bergfeld vom Itzehoer Hockey-Club. Auch Landesbogenreferent Kai Janke (1. Kellinghusener Bogenclub) hat sich für die Deutschen  Meisterschaften erneut qualifiziert. Weitere Teilnehmer sind: Heiko Grunewald (Heikendorfer SV), Erik Boschan (SK Schmalfeld) und Rene Strube (1. Kellinghusener Bogenclub).

An den beiden Wettkampftagen heißt es für die Bogenschützen früh aufstehen, denn die Startnummernausgabe, Materialkontrolle und das Einschießen sind von 7.00 bis 9.15 Uhr. Anschließend erfolgt die Begrüßung und die Einteilung der Gruppen. Der Start an den Schießpflöcken erfolgt dann um 10.00 Uhr.

Geschossen wird mit dem Recurve-, Compound-, Blank-, Lang- und Instinktbogen. Die Entfernungen sind den Bogenschützen nicht bekannt. Bei den Recurve- und Compoundschützen sind die Ziele zwischen 10 und 45 m aufgebaut. Bei den Blank-, Lang- und Instinktbogen sind die Ziele auf 5 bis 30 m aufgestellt.

Insgesamt werden die Schützen 48 Pfeile auf insgesamt 24 3D-Tierattrappen abgeben.

Ob am Ende dabei wieder Medaillen für unsere Starter rausspringen, wird sich auch aufgrund der Gegebenheiten vor Ort zeigen, nicht nur die Entfernungen sind unbekannt, auch die Positionen der 3D- Ziele in den Wäldern sind zum Teil eine große Herausforderung für die Teilnehmer.

Wir wünschen unseren Startern optimales Wetter und viel Erfolg und alle ins Kill.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.