NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

3 x Bronze bei der DM Bogen Halle

Für Emil Sperber, Knut Jacubczik und Markus Möhring hat sich die lange Reise in Bayerns Hauptstadt München gelohnt, denn sie kehrten jeweils mit einer Bronzemedaille nach Hause zurück.

Emil Sperber vom SV Mönkeberg (KSchV Plön) sorgte für die Überraschung dieser Deutschen, denn in der Schülerklasse schaffte er mit dem Recurvebogen mit dem dritten Platz den Sprung aufs Podest.

Bei der Siegerehrung strahlte er, denn das war in seiner recht jungen sportlichen Karriere bisher sein größter Erfolg, und dann freute er sich auch über die persönlichen Glückwünsche des Bundestrainers Bogen Oliver Haidn. Bei seiner ersten Teilnahme 2022 in der Halle belegte er noch den 32. Platz.

Emil Sperber ist im Sommer 2019 beim SV Mönkeberg mit dem Bogenschießen angefangen und war von Anfang an sehr begeistert und wissbegierig. Durch die plötzliche Deutsche Meisterschafts-Teilnahme im letzten Jahr, wegen des tollen Kreismeisterschafts-Ergebnisses und dem Ausfall der Landesmeisterschaft Bogen Halle, wegen Corona, hat er einen großen Satz gemacht.

Seit Frühjahr/Sommer 2022 ist er auch im Jugendkader des Verbandes und bekommt dadurch natürlich noch zusätzlichen Input. Emil Sperber wusste, dass er sowohl mental als auch vom Bogenmaterial her, gut vorbereitet war. Nach den Einschießpasssen bekam er sein "Nervenkostüm" schnell in den Griff und konnte so in beiden Durchgängen eine konstant gute Leistung von 277 und 285 Ringen (562) abrufen. Der zweite Platz war nur drei und der erste Platz war nur sechs Ringe entfernt. An der Linie wurde er von mitgereisten Vereinsmitgliedern, die ihn von der ersten Stunde im Verein betreut hatten (für den praktischen Bogenbereich) und vom Vater (für den mentalen Bereich) betreut.

Die zweite Bronzemedaille errang mit Knut Jacubczik (VfL Tremsbüttel/KSchV Stormarn) ebenfalls ein NDSB-Kaderschütze. Knuth Jacubczik ist trotz seines jungen Alters fast schon ein „alter Hase“ was nationale Wettkämpfe angeht. Beim  ersten großen Wettkampf im Bogenjahr 2023 gewann er mit dem olympischen Recurvebogen mit 563 Ringen nach 2022 (Fita Runde/2. Platz) erneut eine Medaille in der Jugendklasse bei einer Deutschen.

„Es war schon etwas besonderes, denn in der Drucklufthalle auf der Olympiaschießanlage waren 33 Scheiben aufgebaut“, so Marcus Jacubczik der Vater von Knut. Während es normalerweise nach den ersten sechs Passen eine längere Pause gibt, hatten die Sportler wirklich nur kurze Zeit um aufs „stille Örtchen“ zu gehen  Auch wenn Knut Jacubczik eine Medaille errang, war er mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden. „Zwei bis drei Schüsse waren nicht so wie er es gerne gehabt hätte, die haben mir den zweiten Platz gekostet“, so Knut Jacubczik selbstkritisch. Denn zum zweiten Platz fehlte ihm nur ein Ring.

Durch seinen Ehrgeiz und sehr viel Training hat Knut Jacubczik es in den DSB Nachwuchskader 2 geschafft. Der DSB-Nachwuchskader 2 ist der Übergang vom Landes- zum Bundeskader, und da muss man schon besondere Leistungen erbringen und eine gute Fitness haben, um dort berufen zu werden.

Nach 2019 errang der Bargteheider Markus Möhring (KSchV Stormarn) mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Blankbogen Herren erneut eine Medaille. In der ersten Runde lief es noch nicht ganz rund bei dem Bargteheider, aber in der zweiten Runde konnte er noch eine Schippe drauflegen. Am Ende der 72 Pfeile hatte er 530 Ringe zu Buche stehen.

Unter den Top Zehn hat sich Hans-Joachim Dehn vom Bad Oldesloer Bogensport geschossen. Mit 532 Ringen kam er (Recurve Senioren) auf den sechsten Platz. Henrik Hornung, ebenfalls vom Bad Oldesloer Bogensport (Compound Herren) kam mit 583 Ringen auf den neunten Platz. Mit 512 Ringen erreichte Heiko Grunewald (Heikendorfer SV) in der Masterklasse mit dem Blankbogen den zehnten Platz.

Einige Nationalkaderschützen fehlten auf der Deutschen, so auch unser bester Recurvebogenschütze Florian Unruh, diese bereiteten sich auf die Freiluftsaison vor.

Insgesamt nahmen an den drei Wettkampftagen knapp 500 Bogenschützen mit dem Recurve-, Compound-und Blankbogen an den Deutschen Meisterschaften in der Drucklufthalle auf der Olympiaschießanlage teil.

Alle Ergebnisse:

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.