NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Fileno Menna gewinnt den Fair Play Preis

Große Überraschung für Fileno Menna vom WTC Rendsburg, denn anlässlich des 23. Skeet Nordcups in Schale bekam er den NWAW-Fair Play Preis 2022 in Form eines gravierten Glaspokals und einer Urkunde überreicht.

Die „Nord-West Allianz Wurfscheibe“ (NWAW) vergibt seit Jahren einmal jährlich diese besondere Ehrung. Ausgezeichnet werden Sportler, Personen oder eine Gruppe, die durch besonders sportliches Verhalten oder großem Engagement dem Fail Play Gedanken bzw. dem olympischen Wurfscheibenschießen gedient hat.

Fileno Menna, der waschechte Italiener, ist als Kind öfters mit seinem Opa in Italien zur Jagd gewesen und da hat er für sich entschieden, wenn er alt genug ist wird er Trap- und Skeetschütze. 1978 ist Fileno Menna als 17jähriger nach Deutschland gekommen und 1990 zum Wurfscheiben Schießen nach Warder gegangen. Seit 2000 ist Fileno Menna beim WTC Rendsburg aktiver Schütze.  

Peter Harms, langjähriger Landesschulungsleiter unseres Verbandes fragte ihn ob er nicht auch mal die andere Seite kennenlernen möchte und den Kampfrichter Schein machen wolle. Wir brauchen dringend welche im Verband und auch der Deutsche Schützenbund sucht zu den Deutschen auch immer Kampfrichter. Gesagt, getan seit dem 3. Dezember 2010 ist Fileno Menna ausgebildeter Kampfrichter B Wurfscheiben.  Seitdem ist er nicht nur in unserem Verband ein erfolgreicher Schütze und Kampfrichter, sondern auch bei Wettkämpfen in ganz Deutschland, um seinen geliebtem Skeetschießen aus zu üben, und als Kampfrichter zu fungieren.

In der Laudatio betonte Eike Stöver, dass Fileno Menna alle Sportler gleich behandelt. „Egal wo der Sportler herkommt, Regeln müssen eingehalten werden, sonst zückt er auch schon mal die gelbe Karte“, sagte er.

Mit dem NWAW – Fair Play Preis 2022 ehrt die Jury der Nord-West Allianz Wurfscheibe mit Fileno Menna einen fröhlichen, freundlichen und fairen Sportsmann, der sich zudem ehrenamtlich mit erheblichem Aufwand als Richter für unseren Sport einsetzt. „Auf Fileno Menna kann man sich stets verlassen, er ist überall beliebt und ein wichtiger Bestandteil der Schützenfamilie“, so Eike Stöver.

Wir gratulieren Fileno Menna ganz herzlich zur Auszeichnung und wünschen ihm sportlich viel Erfolg und als Kampfrichter immer die richtigen Entscheidungen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.