NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Verbandsratssitzung

Zu ihrer Verbandsratssitzung trafen sich das Gesamtpräsidium des NDSB und die Kreisvorsitzenden im LLZ in Kellinghusen.

Vor der Begrüßung erhoben sich alle Anwesenden zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Stellvertretend nannte Präsident Günther Kaste - Cornelia Hoffmann und Günther Heinrich.

Präsident Günther Kaste berichtete, dass der Großkaliberstand renoviert und auf den neuesten Stand gebracht wurde. Die Baumaßnahmen sind fast abgeschlossen, es müssen noch ein paar Malerarbeiten vorgenommen werden. Die Anwesenden waren bei der Besichtigung von dem runderneuerten Großkaliberstand begeistert.

Als Anfang Mai das Präsidium neu gewählt wurde, mussten wir uns neu orientieren, da die Informationen und diverse Unterlagen seines Vorgängers nicht vorlagen, so Präsident Günther Kaste. In Zukunft wird es sein Anliegen sein, das bei Ausfällen von Präsidiumsmitgliedern der Verband ohne Schwierigkeiten weiter handeln kann.

Die  nächste größere Aufgabe im Landesleistungszentrum wird der Luftgewehr-Stand sein, der mit neuen Messeinheiten versehen wird und für verschiedene Disziplinen ausgerichtet wird. Dieses wird voraussichtlich im Jahr 2023 / 24 ausgeführt.

„Die finanzielle Entwicklung sei weiterhin positiv“, so Landesschatzmeister Jens Denecke. Es sind ausreichend Rücklagen vorhanden, die aber noch für mögliche Investitionen im LLZ Kellinghusen in der Zukunft vorgesehen sind. Die Bezuschussung der jetzigen Umbaumaßnahme – Großkaliber und Pistolenstand- erfolgt, mit einem erheblichen Zuschuss des Landessportverbandes Schleswig-Holstein e.V..

Vizepräsident Alfred Koitzsch ermahnte die Kreisvorsitzenden, das immer noch nicht alle Vereine und Gilden das Formular „Waffenrechtliche Erklärung“ unterschrieben und beim Verband abgegeben haben. Es müssen alle Vereine auch Bogenvereine, diese Erklärung unterschreiben.

Landessportleiterin Martina Dollerschell informierte die Anwesenden umfassend über das Sportjahr 2022. So konnten bis auf die Landesmeisterschaft Halle Bogen alle anderen Wettbewerbe in Präsenz durchgeführt werden. Insgesamt nahmen ca. 3.500 Starter im Kugel- und Bogenbereich an den Landesmeisterschaften 2022 teil. Weiter berichtete sie, dass wir ca. 370 Starts bei den verschiedenen Deutschen Meisterschaften hatten. Dabei gewannen unsere Jungschützen, Schützinnen und Schützen in der Einzelwertung zwei goldene, vier silberne und 4 bronzene Medaillen. In der Mannschaftswertung je eine silberne und eine bronzene. Einen großartigen Erfolg konnte Florian Unruh feiern, er wurde Feldbogenweltmeister.

Beim Bundes(jugend-)königsschießen belegte unsere Landeskönigin Ute Krause mit einem 128,3 Teiler den 14. Platz von 19 Teilnehmern. Und unser Landesjugendkönig Björn Bertram schoss einen Teiler von 52 und wurde damit 8. von 19 Teilnehmern.

 „Erfreulicherweise konnten wir in diesem Jahr wieder diverse Fortbildungs-Maßnahmen in den Kreisen und auf Ebene des NDSB durchführen, so Landesausbildungsleiter Stefan Bartels. Geplant sind noch weitere Trainerfortbildungen. Die Sitzung der Kreisausbildungsleiter wird baldmöglichst online stattfinden.

Auf dem diesjährigen Landesjugendtag wurde die langjährige Landesjugendleiterin Lore Bausch würdevoll verabschiedet. Ihr Nachfolger wurde der bisherige Stellvertreter Andreas Seibt. Der konnte berichten, dass trotz Einschränkungen, wegen der Corona Pandemie, alle Veranstaltungen der Jugend wie geplant durchgeführt wurden. Auch die Kadermaßnahmen konnten seit Jahresbeginn regelmäßig stattfinden. Beim Tag des Sports, der bereits zum 25. Mal stattfand, bot die Landesjugend wieder Bogenschießen an. Es wurde auch das Lichtschießen als Mitmach-Angebot mit dem Ziel einem breiten Publikum unseren Sport zu präsentieren angeboten. Landesjugendsprecherin Lena Breuer wurde von der Sportjugend Schleswig-Holstein für ihr Engagement in der Jugendarbeit geehrt.

Markus Lais, der stellvertretende Landesjugendleiter berichtete, dass im nächsten Jahr zum ersten Mal eine Landesmeisterschaft Lichtschießen durchgeführt wird. Er bittet das in den Kreisen zu unterstützen, auch wenn nur eine geringe Teilnehmerzahl in den Kreisen am Lichtschießen teilnimmt, bitte eine Kreismeisterschaft durchführen. Das Lichtschießen ist in die Sportordnung  (Kapitel 11) aufgenommen worden. Ziel ist es eine Deutsche Meisterschaft in den nächsten Jahren durchzuführen.

Auch die Kreisvorsitzenden berichteten über ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in ihren Kreisverbänden, so konnten wieder Waffensachkundelehrgänge, Schießsportleiter- und Ligawettkampfleiterausbildung durchgeführt werden. Zum Teil fanden auch wieder Schützenfeste und Königsbälle statt. Sportlich läuft es bei einigen Kreisen coronabedingt noch etwas auf Sparflamme, aber es konnten fast alle Wettkämpfe in Präsenz stattfinden.

Der Kreisverband Segeberg hat nach Todesfällen im Kreis, damit begonnen alle Daten in einer Cloud zu speichern um sie entsprechenden Personen des Vorstande/Beirates zuzuweisen. Dadurch wollen sie sicherstellen, dass auch dann im Verband gehandelt werden kann, wenn der Verantwortliche überraschend ausfällt.

Die Kooperation mit der offenen Ganztagsschule Husum und der Theodor-Storm-Schule ermöglicht es dem Kreisschützenverband Nordfriesland, Kinder und Jugendliche an den Schießsport heranzuführen.

Andreas Kuhlemann (Neumünster) berichtete von Betrugsversuchen. Hier wurden durch Betrüger E-Mails an den Kassenwart verschickt, in denen er aufgefordert wird, größere Geldbeträge im Namen anderer Vorstandsmitglieder zu überweisen. Auch beim NDSB haben Betrüger versucht mit gefälschten Unterschriften des Präsidenten an das Geld zukommen. Die Konten sollten für Auslandsüberweisungen generell gesperrt werden, und Vereine und Kreise sollten sehr vorsichtig bei Überweisungen agieren.

Um die Fortdauer der Amtszeiten bei unvorhersehbaren Ereignissen wie Covid 19 zu gewährleisten, wurde die Satzung im Kreis Rendsburg-Eckernförde entsprechend angepasst. Zurzeit ist im Kreis, wie auch in anderen Kreisen, noch kein merklicher Mitgliederschwund zu verzeichnen. Aber es steht zu befürchten, dass die Pandemie und die explodierten Preise noch dazu führen könnten.

Präsident Günther Kaste gab noch bekannt, dass der Landesschützentag am 7. Mai 2023 in Travemünde stattfindet.

Der Landeskönigsball 2023 findet am 18. November und 2024 am 16. November in Travemünde im Maritim statt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.