NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM Zimmerstutzen und LP Mehrkampf

Die Wettbewerbe Zimmerstutzen, Luftpistole Mehrkampf- und Standard wurden in Elmenhorst ausgetragen.

Zimmerstutzen: Ronja Dietrich entschied das reine Vereinsduell in der Damenklasse I für sich. Mit 249 Ringen setzte sie sich deutlich vor ihre Mannschaftskameradinnen Lisa Marie Schippmann (239) und Vanessa Pauli (236). In der Herrenklasse III waren die beiden Lübecker Volker Schröder und Sören Hochwald unter sich. Volker Schröder steigerte sich von Serie zu Serie und sicherte sich damit den Titel (260). Sören Hochwald kam nach 30 Schuss auf 254 Ringe.

Bei der Herren IV starteten nur Schützen von der SSG BooKuRiTra. Das Vereinsduell ging mit 261 Ringen an Klaus Staack, dahinter folgen Manfred Ewers (253) und Klaus Richard Welz (243).

Luftpistole Mehrkampf und Standard:

Der Wettkampf Mehrschüssige Luftpistole ähnelt der Disziplin Schnellfeuerpistole sehr. Der Mehrkampf teilt sich in zwei Abschnitte auf, im ersten Durchgang (Präzision) werden vier Serien à fünf Schuss in je 150 Sekunden abgegeben. Es folgt ein Schnellfeuerdurchgang, in dem ebenfalls vier Serien abgegeben werden müssen, allerdings wird jeder Schuss mit einer Ampel einzeln freigegeben - der Sportler hat drei Sekunden für die Schussabgabe, danach springt die Ampel für sieben Sekunden zurück auf Rot. Viktor Deleske (PC Rendsburg) sicherte sich mit 357 Ringen bei den Herren I den Landestitel. Dahinter folgen Erik-Johannes Tietgen (SpSch Güby-Borgwedel/352) und Frank Zitzke (PC Rendsburg/349). Bei den Schülern freuten sich Luca Roth (SchV. Elmenhorst/252) und Hannah Zitzke (TSV Schönberg/248) über ihre ersten Landestitel. Hannah Zitzke schoss auch den Wettbewerb Luftpistole Standard, dort kam sie auf 271 Ringe, und freute sich über ihre zweite Medaille an diesem Tag.

Luftpistole Standard:

Nach dem Präzisionsdurchgang, welcher genau gleich abläuft wie beim Mehrkampf, folgt ebenfalls ein Schnellfeuerdurchgang. Dieser unterscheidet sich allerdings zum Mehrkampf darin, dass die vier Fünferserien ohne Unterbrechung innerhalb von je 20 Sekunden abgegeben werden müssen.

Dieses meisterte in der Herrenklasse I Frank Zitzke (PC Rendsburg) am besten. Nach Platz drei im Mehrkampf gewann er im Standard Wettbewerb (340) die Goldmedaille. Erik-Johannes Tietgen (SpSch Güby-Borgwedel/336)  und Viktor Deleske (PC Rendsburg( 327) folgen auf dem Silber und Bronzerang.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.