NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Andreas Seibt neuer Landesjugendleiter

Als Andreas Seibt sich als Delegierter des Kreises Pinneberg im Februar 2018 auf den Weg nach Mözen zum Landesjugendtag machte, ahnte er noch nicht, wohin ihn diese Reise führen würde.

Bis dato war er nur mit der Jugendleitung auf Vereins- und Kreisebene vertraut und entdeckte eine neue Welt über diese Grenzen hinaus, in der er sich gleich wohl fühlte. So ließ er sich, einem spontanen Impuls folgend, zum stellvertretenden Landesjugendleiter wählen.

Andreas Seibt übernimmt das neue Amt in einer schwierigen Zeit und so stellt nicht nur die Pandemie, sondern auch das Wirken seiner sehr geschätzten Vorgängerin Lore Bausch Herausforderungen dar, denen er sich nun stellen wird.
So möchte er nicht nur die Arbeit weiterführen, an der er die letzten vier Jahre beteiligt war, sondern die Landesjugendarbeit fit für die Zukunft machen.

Erste Ideen dazu gibt es bereits: So soll der Landesjugendvorstand digitaler werden, z.B. durch einen Mix von Präsenz- und Onlinesitzungen oder auch durch die Erweiterung der Meldewege durch digitale Tools. Ebenso möchte er die Arbeit des Landesjugendvorstands mehr ins Bewusstsein der Vereine im Verband rücken, um noch mehr Jugendliche und Schüler zu erreichen.
Darüber hinaus soll der vom Landessportverband Schleswig-Holstein ausgerichtete Tag des Sports als feste Veranstaltung zur Nachwuchsgewinnung ausgebaut werden.

Neue Wege sind manchmal steinig und schwer zu begehen, bis sich allmählich ein Pfad daraus entwickelt. Daher wird sich Andreas Seibt auch weiterhin dafür einsetzen, dass der Landesjugendvorstand alle Nachwuchsschützen aus Schleswig-Holstein repräsentiert, unabhängig davon, ob Gewehr, Pistole oder Bogen geschossen wird.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.