NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Florian Unruh erneut nominiert

Landessportverband und NDR suchen Schleswig-Holsteins Sportler des Jahres.

In einer Vorauswahl hat eine Jury aus LSV Vertretern und der Vereinigung der schleswig-holsteinischen Sportjournalisten sowie des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften aus Schleswig-Holstein für den Sportler des Jahres vorgeschlagen. Darunter auch wieder unseren Sportler des Jahres 2020, Recurvebogenschütze Florian Unruh (SSC Fockbek).

Bis  zum 17. Dezember 2021 (bis 14.00 Uhr) können alle Sportinteressierten ihre Stimme unter:
https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/sportlerwahl/Waehlen-Sie-die-Sportler-des-Jahres-2021-in-SH,abstimmung354.html   abgeben.
Mehrfach-Abstimmungen sind möglich.

Auch wenn 2021 durch die Corona-Pandemie einige Wettkämpfe nicht stattfinden konnten, trumpfte Florian Unruh auch in diesem Jahr wieder groß auf. Beim Bogenweltcup in Guatemala gewann er mit seiner Frau Lisa im Mixed-Wettbewerb die Silbermedaille und mit der DSB-Mannschaft die Bronzemedaille.

Im Mai landete die DSB Auswahl  mit Florian Unruh, Johannes Maier und Maximilian Weckmüller beim Weltcup in Lausanne einen historischen Erfolg, denn sie gewannen erstmals in der 15jährigen Weltcup Historie die Goldmedaille. Nur vier Wochen später gewannen Florian Unruh, Maximilian Weckmüller und Moritz Wiesner beim Weltcup in Paris erneut Mannschaftsgold.

Bei der Europameisterschaft in Antalya (Türkei) wurde das langersehnte Ziel, einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Tokio  zu gewinnen, endlich wahr. Wie auch schon für die Olympischen Spiele 2016 in Rio hat Florian Unruh wieder den Quotenplatz für Deutschland gewonnen. Und als Bogen-Bundestrainer Oliver Haidn mit seinem Team Florian Unruh für die Spiele in Tokio nominierte, war die Freude natürlich bei dem Fockbeker riesengroß.

Der Höhepunkt seiner bisherigen sehr erfolgreichen Kariere waren die olympischen Spiele in Tokio. Die Qualifikation lief bei Florian Unruh zwar noch nicht rund, aber in den Finalwettkämpfen zeigte er wieder seine mentale Stärke. Am Ende belegte er bei seinem Olympiadebüt einen hervorragenden fünften Platz. Damit erzielte Florian Unruh die beste Platzierung, die jemals ein deutscher Recurvebogenschützen bei Olympischen Spielen erreicht hat.

Bei der Feldbogen-Europameisterschaft in Porec (Kroatien) zeigte Florian Unruh, das er nicht nur in der Halle und in der Fita Runde zu den weltbesten Recurvebogenschützen gehört, sondern auch im Feld. Der Allrounder zeigte einmal mehr sein Können, denn er gewann den Europameistertitel. Damit holte er sich nach dem Mannschaftsweltmeister 2018, erneut einen internationalen FeldbogenTitel, diesmal im Einzel.

„Die Saison lief sehr gut“ so Florian Unruh, und die Europameisterschaft mit dem Titelgewinn war ein krönender Saisonabschluss.

Wir haben mit Florian Unruh einen internationalen Topschützen, nutzt die Chance des Internet Voting und stimmt für unseren Athleten.

Das Ergebnis des Internet-Votings macht zu 50 Prozent das Gesamtergebnis der Sportlerwahl aus. Für die anderen 50 Prozent zählen die Stimmen der Vorsitzenden, Präsidentinnen und Präsidenten der Landesfachverbände des Landessportverbandes sowie die der Mitglieder der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalistinnen und Sportjournalisten.

Die Sieger der Wahl wird am 21. Dezember 2021 bekannt gegeben.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.