NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

50 Jahre Schützenverein Moisling

Nachdem sich die Corona-Situation etwas verbessert hat, lud der Schützenverein Moisling, anlässlich des 50jährigen Bestehens zu einer Feierstunde mit vielen Ehrengästen aus Sport, Politik und Wirtschaft ein.

Der Einladung waren auch der Norddeutsche Schützenbund, befreundete Schützenvereine aus Stormarn, Ostholstein, Segeberg, Hamburg und Lübeck, sowie Königspaare, Spielmannzüge, Karnevalsvereine und Feuerwehr gefolgt.

Nachdem Michael Plath, der erste Vorsitzende des Vereins alle herzlich willkommen hieß, ließen es sich die Gäste nicht nehmen, nette Grußworte an den Jubiläumsverein zu richten.

Nach den Grußworten und der Stärkung am warmen Buffet, ging es mit der Zeitreise 50 Jahre Schützenverein Moisling weiter.

Damals bestand im Kleinsiedlerverein Moisling eine relativ kleine Schießsparte, die im Jahre 1969 und zwar am 23. Februar, gegründet wurde. Der Spartenleiter war damals Gerhard Danker. Im Jahre 1971 wurde aus dieser Sparte heraus der Schützenverein Moisling gegründet. Auf der Gründungsversammlung am 10. Januar wählten 32 aktive Mitglieder Wilhelm Heißenbüttel zum ersten Vorsitzenden.

Im gleichen Jahr feierte man bereits im September das erste Volks- und Schützenfest. Der erste Schützenkönig war Wolfgang Ewald. Ein Jahr nach der Gründung wurde eine Jugendgruppe gegründet, die sich auch gleich über eine eigene Fahne freuen konnte.

Mit vielen fleißigen Helfern und Eigenleistung wurde in einer ehemaligen Gärtnerei in der August-Bebel-Straße eine neue Schießhalle gebaut, die feierlich am 1. Februar 1977 eingeweiht wurde.

Von der Gründung bis 1980 leitete Wilhelm Heißenbüttel die Geschicke des Vereins, es folgten Wolfgang Kämper, Uwe Hasse, Michael Resenhöfft, Rudi Dutschke und Wolfgang Ewald. 2002 wählten die Mitglieder Michael Plath zu ihrem Vorsitzenden.

Die Zeit der achtziger Jahre war geprägt von Traditionspflege und natürlich von sportlichen Aktivitäten. In den 90er Jahren wurden neue Freundschaften, wie zum Beispiel aus den neuen Bundesländern, geschlossen. Diese Freundschaften wurden ausgebaut und werden heut noch gepflegt.

1997 stellte der Schützenverein Moisling mit Karl-Heinz Resenhöfft das erste Mal einen Kreiskönig. Es folgten 2003 Rosemarie Schwabroh, 2007 Sylvia Plath, und ein Jahr später Sylvia Wischnewski. 2009 errang Monika Plath, 2010 Andreas Mengel und 2017 Claudia Resenhöfft die Kreiskönigswürde. Mit Sascha Ewald im Jahre 2000 und Renè Adels im Jahre 2010 stellten die Moislinger auch die Kreisjugendkönige. Auf Landesebene errang Michael Resenhöfft 2006 den ersten Landesritter und Sylvia Wischnewski wurde 2009 erste Landesritterin. Bei der Jugend erzielte Marie Christin-Beneke beim Landesjugendkönigsschießen 2018 den zweiten Platz. 2017 stellte der Schützenverein Moisling zum ersten Mal mit Sarah Schütte die Landeskönigin.

Mit der Siegerehrung des Jubiläumsschießens und vielen netten Gesprächen ging der offizielle Teil am späten Nachmittag zu Ende.

Ehrungen und Siegerehrungen für Moislinger Schützinnen und Schützen standen am Abend an. Wegen der Corona-Pandemie hatte man den Ehrentag in zwei Abschnitten gefeiert.

Die Gründungsmitglieder Wolfgang Ewald und Dieter Nolte wurden aufgrund ihrer besonderen Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Den Jubiläumspokal gewann Stefanie Schütte und bei der Jugend Marie-Christin Beneke.

Es war, auch unter Einhaltung der Corona-Regelungen, ein gelungenes Fest und der Verein hat sich gefreut, dass sie so viele Gäste begrüßen konnten, und auch die eigenen Mitglieder wieder mit Freuden an der Schützentradition teilgenommen haben.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.