NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Rolf Slomian feierte 80. Geburtstag

Der langjährige Vizepräsident und jetzige Ehrenmitglied des Norddeutschen Schützenbundes Rolf Slomian feierte am 29. September seinen 80. Geburtstag.

Über den Vater begann für den damals 16jährigen Rolf Slomian die Schützenkarriere beim USK Fallersleben. Wie wir alle etwas Besonderes gerne tragen, sei es ein Lieblingstrainingsanzug oder gar einen Pyjama, so trägt Rolf Slomian stets seine erste erworbene Nadel, die Jugendleistungsnadel. Die errang er  als Jugendlicher damals in seiner niedersächsischen Heimat. Sie galt für ihn wohl als Signal für seine späteren Tätigkeiten in den vielen Bereichen der Jugendarbeit. Die erste Wettkampferfahrung sammelte Rolf Slomian in den Jahren 1957 bis 1959. Gleich dreimal gewann er 1958 in den Wettbewerben Luftgewehr, Luftpistole und KK- 3 x 20 die Goldmedaille in der Jugendklasse. Im gleichen Jahr errang der junge Rolf Slomian auch die Kreisjugendkönigswürde des KSchV Wolfsburg. Während seiner über 12jährigen Dienstzeit beim Bund hat er mit drei Divisionsmeisterschaften im Mannschaftswettbewerb zahlreiche Erfolge verbuchen können. Diese Erfolge machten Rolf Slomian auch für die Pinneberger Bürger und Schützengilde von 1873, so hießen sie seinerseits, interessant. 1967 trat Rolf Slomian dort ein und wurde gleich zweiter Ritter. Bereits 1968 wurde er in den Vorstand gewählt und ein Jahr später wählten Ihn die Mitglieder zum Vorsitzenden.

Während seiner Amtszeit wuchs die Mitgliederzahl auf über 200 an. Selbst als „Notvorstand“ eingesetzt, machte sich Rolf Slomian verdient und hat manchen Verein die Existenz gerettet. Auch der Vorstand des Kreisschützenverbandes Pinneberg wurde auf den jungen dynamischen Rolf Slomian aufmerksam. 1968 wurde er in den Kreisvorstand gewählt, und von 1984 bis 2010 hatte Rolf Slomian den Vorsitz inne. Der Jubilar hat sich nicht nur in dieser Funktion allergrößte Wertschätzung und Verdienste erworben. Mit den Schulungen und als Referent für Haftung, Vereinsrecht und Vorstandsarbeit hat er sich über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Auf dem Kreisschützentag 2010 wurde Rolf Slomian unter stehenden Ovationen zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Aber nicht nur dem Schützenwesen stand Rolf Slomian vor, sondern auch als Vorsitzender des Kreissportverbandes Pinneberg war er von 1996 bis 2008 aktiv. Für sein 30jähriges Wirken im Kreissportverband wurde Rolf Slomian im Jahre 2008 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Von 1994 bis 2007 wirkte Rolf Slomian als Vizepräsident im Norddeutschen Schützenbund mit.  Auf dem Landessschützentag 2007 in Kappeln wurde der Jubilar zum Ehrenmitglied ernannt. Beim Deutschen Schützenbund erkannte man seine Erfahrung und Wissen. Im Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes wirkte er für den Landesverband mit und war ein Instanzenvertreter nach den Rechtsorganen des Deutschen Schützenbundes. Aber nicht nur dem DSB und dem NDSB stand er mit Rat und Tat zur Seite, auch vielen Vereinen, Gilden und Sparten hat er in den letzten Jahrzehnten durch sein Fachwissen geholfen.

2017 hat Rolf Slomian, nach über 30 Jahren als Beauftragter für Vereins- und Waffenrecht den Bereich Waffenrecht und zwei Jahre später auch das Vereinsrecht abgegeben. Aber wenn das Präsidium einen Rat braucht, hilft der rüstige 80jährige Jubilar immer noch gerne.

Auch politisch engagierte sich Rolf Slomian über 25 Jahre. 1991 bekam er die höchste Auszeichnung der Kommunalpolitik, die „Freiherr von Stein-Medaille“ verliehen.

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert dem Jubilar und Ehrenmitglied ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht ihm nach jahrzehntelangen, zeitaufwendigen Ehrenämtern viele Ruhe und ganz viel Gesundheit.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.