NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Sarah Schütte neue Landeskönigin

05.11.2017
Kategorie: Allgemein
Von: Margrit Kunde

Um Landeskönigin oder Landeskönig zu werden mussten die Schützen schon einen „Sahneteiler“ schießen, denn die ersten zehn Schützinnen und Schützen des Endkampfs schossen alle einen Teiler unter Neun.

Landessportleiter Volker Kuhr verstand es Spannung bis zum Schluss rein zu bringen. Die Spannung stieg, denn nachdem von Platz Zehn bis Drei alle bekannt gegeben und geehrt wurden, blieben nur noch Sarah Schütte (SchV Moisling) und Andreas Büchel (Ratzeburger SchG) übrig. Und die jüngste Schützin sorgte für die Überraschung, denn mit einen 3,16er Teiler wurde Sarah Schütte vom Präsidenten Peter Kröhnert zur neuen Landeskönigin proklamiert. 1. Landesritter mit einem Teiler von 3,60 wurde Andreas Büchel. Das Trio machte Erika Vocke (SSV Groß Kummerfeld) komplett. Mit einem 4,12er Teiler wurde sie zweite Landeshofdame.

Damit steht nach 2012 wieder eine Schützenschwester an der Spitze als Repräsentantin unseres Verbandes.

Mit der Landeskönigswürde hat sich Sarah Schütte kurz vor ihrem 21. Geburtstag selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht. Erst im letzten Jahr ist sie in den SchV Moisling eingetreten und wurde im gleichen Jahr Juniorenköngin. In diesem Jahr hat sie sich sportlich im Wettbewerb Luftgewehr Freihand für die Landesmeisterschaft qualifiziert.

Das Maritim war wieder einmal fest in Schützenhand. Über 800 Gäste Schützinnen und Schützen feierten den 20. Landeskönigsball bis in den frühen Morgen.

Unter den Klängen des Party Symphonie Orchester und unter dem Beifall der Ballbesucher marschierten über 120 amtierende Kreis- und Vereinsmajestäten mit dem Landesbanner, der Landesjugendkönigin Aleksandra Nowacka, dem Landeskönig Wolfgang Siebuhr, der Landeshofdamen Melitta Puganigg und Monika Sabine Peters und dem Präsidenten Peter Kröhnert an  der Spitze in den festlich geschmückten großen Saal ein.

Neben der Proklamation der Landesmajestät gab es an diesem Abend mit der Tombola noch ein tolles Highlight, denn als ersten Preis gab es eine LG ESTA-Mehrkampfanlage der Meyton im Wert von 3.000 € zu gewinnen. Strahlend nahm Winfried Beiren von der Uetersener SchG vom Vertriebs- und Marketingleiter der Firma Meyton Murat Taskiner den Preis entgegen.

Durch großzügige Spenden u.a. von der Firma Walther, Sauer Schießsportbekleidung, Scheibendruck Schmidt, Strandhotel Maritim, Steinhauer & Lück, ARAG Versicherung, Miniatur Wunderland, Feinwerkbau, Fahnen Kössinger und Lothar Mauritz, freuten sich bei einer sehr hochwertigen Tombola 17 weitere Schützen/innen über tolle Preise.

So wurden z.B. 1 Walther Luftgewehr, 2 Fernseher, Trekkingbike, Tablet, Smartphone, Wochenende im Maritim, Freikarten für das Miniatur Wunderland, Gasgrill, Gewehrkoffer usw.,  verlost.

Präsident Peter Kröhnert konnte unter den vielen Ehrengästen auch den Vizepräsidenten des Schleswig-Holsteinischen Landtages Oliver Kumbartzky begrüßen.

Der Einladung waren auch der Präsident des Nordwestdeutschen Schützenbundes Jonny Otten, der 1. Vizepräsidenten des Niedersächsischen Sportschützenverband Wilfried Ritzke, der 1. Vizepräsidenten des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt Wolfgang Luks, den Präsident des Westfälischen Schützenbundes Hans-Dieter Rehberg, das Ehrenmitglied des Schützenverbandes Hamburg und Umgegend  Klaus Hardler, der Vertriebs- und Marketingleiter der Firma Meyton Murat Taskiner, der Ehrenpräsident unseres Verbandes Peter Eyferth, die Ehrenmitglieder unseres Verbandes Niko Schwiemann und Lothar Mauritz gefolgt.

Präsident Peter Kröhnert bedankte sich bei dem scheidenden Landeskönig Wolfgang Siebuhr  und seinem Gefolge Melitta Puganigg und Monika Sabine Peters für die Repräsentation und das Wirken für die Schützensache.

Im großen Saal heizte das Party Symphonie Orchestra  den Ballgästen ordentlich ein, und im kleinen Saal gab es für die Jugendlichen und Junggebliebenen eine Disco.

Wir gratulierten ganz herzlich und wünschen dem Trio ein schönes und ereignisreiches Königsjahr.

Bitte vormerken und notieren:
der 21. Landeskönigsball findet im nächsten Jahr am 24. November statt.

Hier können Sie Bilder bestellen!